Woher weiss ich was ich will

Woher weiss ich was ich will

image by: Zitona cc by

Oftmals bekommen wir nicht das was wir wollen. Oftmals machen wir unsere Mitmenschen, die Umstände, das Universum, Gott und die Engel dafür verantwortlich, dass wir nicht bekommen was wir wollen. Nur wir selber, wir sind natürlich nie schuld an unserem Unglück.

Aber ist das wirklich richtig so? Sind wir alle mehr oder weniger grosse Pechvögel, die nie das bekommen was sie sich wünschen? Oder liegt es eher daran, dass wir gar nicht wissen was wir wirklich wollen, was wir uns wirklich wünschen?

Gut möglich, dass wir oftmals unsere eigenen Bedürfnisse falsch einschätzen, dass wir Träume haben die nicht wirklich unsere eigenen sind, uns etwas wünschen was überhaupt gar nicht zu uns passt, Ziele verfolgen die andere vielleicht glücklich machen würden, uns selber aber nicht. Denn wir Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich, und genauso unterschiedlich sind auch unsere wirklichen Bedürfnisse.

Aber woher weiss ich was ich will, was ich wirklich brauche und was mich wirklich glücklich macht? So schwierig die Frage auch scheint, die Antwort ist relativ einfach: Wir müssen wieder lernen auf unser Bauchgefühl zu hören, denn dieses weiss ganz genau was gut für uns ist.

Auch kann es helfen, sich selber einige Fragen zu stellen, bevor man sich etwas wirklich wünscht, und diese natürlich auch ehrlich zu beantworten. Mögliche Fragen könnten beispielsweise so aussehen:

• Warum will ich diese Frau? Weil ich sie liebe? Weil sie hübsch ist, und ich von meinen Freunden beneidet werden möchte?

• Warum will ich diesen Mann? Weil ich ihn liebe? Weil ich mir einen anderen (möglicherweise materiellen) Nutzen verspreche?

• Warum will ich dieses teure Auto? Weil Autos mein Hobby sind? Weil ich lange Strecken fahren muss und den Komfort eines teuren Autos zu schätzen weiss? Weil mein Nachbar ein ganz ähnliches, aber natürlich nicht ganz so feudales, Modell hat? Weil ich mit dem Auto auffallen werde?

• Warum fliege ich nach Hawaii, wo ich doch Flugzeuge nicht ausstehen kann? Weil ich gelesen habe, dass die Inseln einmalig schön sein sollen, und ich mich da wirklich erholen kann? Weil mein Nachbar vor Neid erblassen wird?

• Warum will ich diese sündhaft teuren Schuhe unbedingt haben, wo ich doch schon mindestens 56 Paar ganz ähnliche Modelle zu Hause im Schrank stehen habe, und das Geld eigentlich für dringendere Dinge brauchen würde? Weil ich glaube, dass genau dieses 57. Paar mich unsäglich glücklich machen wird? Weil meine Freundinnen mich beneiden werden, wenn ich auf diesen gigantischen Absätzen vor ihrer Nase rum stöckle? Weil man nur dann eine richtige Frau ist, wenn man mindestens drei Schuhschränke bis auf den letzten Platz gefüllt hat? Weil ich mich glaube zu erinnern, diese Schuhe schon mal an irgendwelchen zierlichen Promi-Füssen gesehen zu haben?


Woher weiss ich was ich will? Ich weiss es dann, wenn ich es nur für mich tue, wenn ich niemanden beeindrucken, sondern mich selber glücklich machen will.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.