Woher kommt Halloween
image by: Gaudencio Garcinuno cc by sa
Für die erwachsenen Fans des Halloween Brauchs werden in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November Halloween-Partys veranstaltet, auch da geht es gruselig zu und her.
Der Halloween Brauch ist von Amerika zu uns rüber geschwappt. Aber woher kommt Halloween eigentlich ursprünglich? Ist Halloween nicht vor vielen Jahren über das grosse Wasser nach Amerika geschwappt? Aber woher?
Halloween kommt ursprünglich aus Irland, wurde aber bereits vor beinahe 200 Jahren von irischen Einwanderern in den USA mitgebracht. Mittlerweile gehört Halloween auch in Amerika, nebst Weihnachten und Thanksgiving zu den wichtigsten Festen des Jahres.
In den USA werden auch Häuser und Gärten zu Halloween schaurig schön dekoriert, auch mit ausgehöhlten beleuchteten Kürbissen.
Die Kürbisse zu Halloween haben ihre Wurzeln ebenfalls im irischen Halloween. Der Sage nach soll nämlich der geizige und trunksüchtige Hufschmied Jack Oldfield, der den Teufel zweimal getäuscht und eingefangen hatte, dort gelebt haben. Als Jack Oldfield viele Jahre später starb konnte er weder in den Himmel, noch liess der Teufel ihn in die Hölle einziehen. Der Teufel aber hatte Erbarmen mit dem Bösewicht und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit er sich im Dunkeln zurecht finden würde. Seitdem, so sagt die Sage, wandelt die auf ewig verdammte Seele des Jake Oldfield immer am Vorabend zu Allerheiligen mit seiner Laterne durch die Dunkelheit.
Die Kürbisse müssten also eigentlich Rüben sein, da man aber Kürbisse im Überfluss hatte, mussten diese als Jack O’Lantern, wie man die ausgehöhlte Kürbislaterne nennt, herhalten.