Was hilft gegen Katzen im Garten

Nicht jedermann ist Katzenliebhaber und nicht jeder stolze Gartenbesitzer freut sich über den Besuch von Nachbars Katze.

Was hilft gegen Katzen im Garten

image by: Hannibal Poenaru cc by sa

Zwar können Katze echte Helfer im Garten sein, wenn sie uns zum Beispiel vor lästigen Mäusen bewahren, sie können aber auch für Schaden sorgen. So scheint es ihnen ausgesprochen viel Spass zu machen, ihr Häufchen ausgerechnet im frisch angepflanzten Gartenbeet zu machen, welches sie dann natürlich anschliessend auch noch fein säuberlich vergraben. Zwar ist das Häufchen nun weg, die Setzlinge aber leider auch.

Und so hat schon manch stolzer Gartenbesitzer verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und sich gefragt: Was hilft gegen Katzen im Garten?

Man sagt zwar, eine eigene Katze wäre die Lösung des Problems, denn diese würde fremde Katzen abhalten. Aber so wirklich gelöst ist das Problem durch eine eigene Katze natürlich nicht, denn auch diese wird im Garten spielen wollen, und auch diese macht Häufchen und vergräbt sie. Dies liegt nun mal in der Natur der Katze.

Wirklich helfen würde es, wenn man der Katze ein Plätzchen im Garten schafft, wo sie ihr Geschäft verrichten darf. Dies braucht nur eine kleine Ecke zu sein. Da Katzen Sand lieben, wäre es nicht verkehrt, dieses Plätzchen mit Sand aufzufüllen. Die Katze wird schnell merken, dass dies ihr Plätzchen ist. Da die Katze ihr Häufchen vergräbt, muss auch nicht mit Gestank gerechnet werden.
Ausserdem verrottet das Häufchen auch recht schnell.

Sollte die Katze das Gemüsebeet, respektive Pflanzenbeet trotzdem nicht verschonen, kann es helfen diese zuzudecken. Auch junge Bäume, an welchen Katzen gerne kratzen, können eingepackt werden.

Sollte alles nichts helfen, gibt es auch elektronische Geräte, welche Katzen verschrecken und vom eigenen Garten fernhalten sollen.
Datenschutz