Wie wickelt man einen Sari

Wie wickelt man einen Sari

image by: Savara cc by

Als Sari wird ein traditionelles Kleidungsstück, eigentlich eine Tracht, für Frauen bezeichnet. Bekannt ist der Sari vor allem in Indien, Pakistan, Sri Lanka, Bangladesch, Nepal, und durch bekannt werden der Bollywood Filme nun auch bei uns.

Der Sari ist eigentlich nichts weiter als ein sehr grosses Tuch, das um den Körper gewickelt wird. Wie ein Sari gewickelt wird, hängt von der Region ab. Die Wickeltechniken sind unterschiedlich, so dass man eigentlich schon anhand dessen, wie der Sari gewickelt ist, erkennen könnte woher die Trägerin kommt.

Ein Sari ist zwischen 1,5 und 5 Meter breit, kann aber (eher selten) auch breiter sein. Saris werden aus unterschiedlichen Materialen hergestellt, so beispielsweise aus Baumwolle, aus Seide, oder auch aus Kunststoff. Saris könne verziert sein, oder auch nicht, manche sind mit Pailletten oder Perlen verziert, manche mit Gold- oder Silberstickereien bestickt, manche Saris sind auch bedruckt oder sogar handbemalt.

Saris werden also nicht nur unterschiedlich gewickelt, Saris gibt es auch in vielfältigen Ausführungen.


Nachfolgend eine mögliche Schritt-für-Schritt Wickelanleitung für den Sari:

• Den nicht verzierten Teil des Sari um die Hüfte legen, so dass der grösste Teil des Tuches rechts liegen bleibt

• Den Zipfel der linken Seite, mit einem Stück aus dem Tuch der rechten Seiten so verknüpfen, dass ein enganliegender Rock entsteht

• Auf der rechten Körperseite entsteht ein Schlitz

• Den restlichen Stoff von rechts vor sich nehmen

• Der Stoff direkt vor dem Körper in ca. fünf Falten (Falten nach innen) legen

• Diese nun oben in den Rock stecken (wer noch ungeübt ist, sollte diese vielleicht mit einer Sicherheitsnadel festmachen)

• Den restlichen Stoff, links rum einmal um den Bauch wickeln

• Den Rest des Tuches nun mit der rechten Hand, wieder in Falten legen und über die linke Schulter legen

• Der Teil des Sari, der nun über die Schulter gelegt wurde, und über den Rücken hängt, sollte idealerweise bis ungefähr zur Mitte des Oberschenkels reichen


Dies ist natürlich nur eine Art wie man den Sari wickeln kann, es gibt noch viele weitere. So kann man den Sari beispielsweise auch um den Kopf, oder zwischen den Beinen durch zu Hosen wickeln.

Sari wickeln ist nicht einfach, aber auch nicht sehr schwierig. Es braucht einfach nur etwas Übung bis der Sari perfekt sitzt.

Während der Übungszeit empfiehlt es sich, mit Sicherheitsnadeln zu arbeiten.

Je nach Körpergrösse und Körperumfang, braucht es etwas mehr oder etwas weniger Falten. Beim Sari wickeln wird man schnell die für die eigene Figur richtige Anzahl Falten rausfinden.

Unter dem Sari trägt man üblicherweise eine enganliegende Bluse, diese nennt sich Choli, und einen langen Unterrock.
Datenschutz