Wo liegt das Rote Meer

Wenn wir Urlaub am Roten Meer machen, fliegen wir normalerweise nach Ägypten. Das Rote Meer muss also an Ägypten grenzen.

Wo liegt das Rote Meer

image by: jtriefen cc by

Aber wo liegt das Rote Meer genau?

Genaugenommen ist das Rote Meer ein Nebenmeer des Indischen Ozeans, welches sich vom Golf von Aden bis zum Suezkanal zieht. Das Rote Meer, ein wirklich schmales Meer, ist rund 2.240 Kilometer lang und kann stellenweise bis 360 Kilometer breit sein.

Das Rote Meer liegt also zwischen der Arabischen Halbinsel und dem nördlichen Teil Ostafrikas.

Welche Länder grenzen ans Rote Meer? Ägypten, Sudan, Eritrea, Dschibuti, Jemen, Saudi Arabien, Jordanien und Israel.

Das grösste touristische Angebot am Roten Meer hat Ägypten.

Das Rote Meer ist aber nicht nur beliebt für einen reinen Badeurlaub, sondern auch für Tauchreisen. Das Rote Meer gilt als Tauchparadies. Allerdings hört man in letzter Zeit immer öfters auch Stimmen laut werden, die behaupten, dass zum Tauchparadies welches den Reiz vieler Urlaubsorte in Ägypten nun mal ausmacht, zu wenig Sorge getragen wird.

Es bleibt zu hoffen, dass da bald was dagegen unternommen wird, so dass das Rote Meer noch lange ein Paradies für Taucher, aber auch für Fische bleiben wird
Datenschutz