Seit wann gibt es den Weihnachtsmann

Der kleine, freundliche Mann mit Bauch, langem Bart und rotem Mantel, den wir Weihnachtsmann nennen, kennt man nicht in jedem Land, noch nicht mal in jedem deutschsprachigen Land.

Seit wann gibt es den Weihnachtsmann

image by: Mark Holloway cc by

In Deutschland aber ist es der Weihnachtsmann ohne den Weihnachten nur halb so schön wäre.

Immer war das aber auch in Deutschland nicht so. Seit wann also gibt es den Weihnachtsmann?

Seit wann es den Weihnachtsmann gibt, scheint man nicht mehr so genau zu wissen, vermutlich ist der Weihnachtsmann aber schon ziemlich lange für die Weihnachtsgeschenke zuständig.

Bereits in den Jahren 1821 und 1822 wurde der Weihnachtsmann in den USA in verschiedenen Gedichten beschrieben. Erstmals beschrieben als Weihnachtsmann mit Rentieren wurde er im Jahre 1823 in dem Gedicht The Night before Christmas, bereits damals hatten die Rentiere ihre Namen: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen.

Allgemein bekannt wurde der Weihnachtsmann ab 1931, als der wohl bekannteste amerikanische Getränkehersteller den Weihnachtsmann zu Werbezwecken einsetzte.

Ausser in den USA und in Deutschland kennt man den Weihnachtsmann aber unter anderem natürlich auch in Nordeuropa, der Heimat des Weihnachtsmannes. Es gibt zwar unterschiedliche Auffassungen davon, wo der Weihnachtsmann Zuhause ist, meistens aber irgendwo im Norden: Am Nordpol, in Grönland, in Korvatunturi oder in Rovaniemi.

Es gibt viele Geschichten rund um den Weihnachtsmann, dass es ihn aber wirklich gibt wissen wir spätestens seit der Antwort von Francis Pharcellus Church an Virginia O’Hanlon. Auf ihre Frage ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, antwortet er: Yes, Virgina, there is a Santa Claus.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.