Wieviel Spermien bei einem Samenerguss

Wieviel Spermien bei einem Samenerguss

image by: bhav.bhav cc by

Eigentlich ist es schon verrückt, wenn man sich vorstellt, dass sich normalerweise Millionen von Spermien in nur einem einzigen Milliliter Samenflüssigkeit tummeln.

Nebst den Spermien enthält das Sperma, also die Samenflüssigkeit, auch Flüssigkeiten aus männlichen Drüsen.

Genaugenommen ist es allerdings falsch von Samenflüssigkeit, Samenerguss oder überhaupt von Samen zu reden, denn Spermien sind nicht wirklich Samen. Trotzdem haben sich natürlich Ausdrücke wie Samenerguss für die Ejakulation, Samenflüssigkeit für das Ejakulat und Samenfaden oder Samenzellen für die Spermien, in unseren Köpfen eingenistet.

Dass Spermien keine Samen sind erscheint uns dann logisch, wenn wir beispielsweise an Pflanzen-Samen denken, die schon alle Anlagen in sich tragen, um eine neue Pflanze entstehen zu lassen. Da man anscheinend in antiken Zeiten davon ausging, dass auch menschliche Spermien alle Anlagen in sich tragen, um einen neuen Mensch entstehen zu lassen, war der Begriff Same damals eigentlich nicht falsch.

Heute weiss man aber, dass Spermien alleine noch keine Schwangerschaft möglich machen. Heute wissen wir es braucht ein männliches Spermium und ein weibliches Ei, um einen neuen Menschen entstehen zu lassen. Es braucht also genaugenommen nur ein Spermium, und trotzdem produziert der männliche Körper Millionen von Spermien. Dies ist auch gut so, denn wäre nur ein Spermium im Sperma wäre die Chance auf eine Schwangerschaft sehr, sehr gering, denn viele Spermien schaffen den Weg bis zum Ei nicht.

Wieviel Spermien bei einem Samenerguss ausgestossen werden, und sich bei Kinderwunsch, auf den langen Weg durch die Vagina Richtung Ei machen, ist sehr unterschiedlich. Unterschiedlich ist aber nicht nur die Anzahl der Spermien, sondern auch das Sperma ist mal mehr und mal weniger. Dies hängt unter anderem davon ab, wie viel Zeit seit dem letzten Orgasmus vergangen ist.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.