Sind Erdbeeren gesund

Um es gleich vorweg zu nehmen, Erdbeeren sind nicht nur schmackhaft und lecker, Erdbeeren sind auch gesund.

Sind Erdbeeren gesund

image by: marfis75 cc by sa

Die rote Frucht, die uns mittlerweile beinahe ganzjährig aus den Regalen im Supermarkt anlacht und uns mit ihrem verführerischen Rot davon überzeugen will, dass wir sie unbedingt mitnehmen sollten.

Sollten wir das wirklich? Sind Erdbeeren gesund? Immer?

Natürlich sind Erdbeeren gesund, aber die gesündesten Früchte bekommt man definitiv dann verkauft, wenn man sie ganz frisch kaufen kann. Denn Erdbeeren eigenen sich nicht wirklich zum Lagern, vertragen auch lange Transportzeiten nur sehr schlecht, darunter können auch die gesunden Vitamine leiden.

Erdbeeren die von weit her kommen, sind also nicht mehr ganz so gesund wie die Erdbeeren die nur kurz zum Markt oder zum Supermarkt transportiert werden mussten. Einheimische Früchte sind aber nicht nur gesünder, sie sind auch schmackhafter, schmecken irgendwie mehr nach Erdbeeren.

Warum sind Erdbeeren so gesund?

Zum einen weil sie einen sehr hohen Vitamin C Gehalt haben. Es mag etwas erstaunen, aber Erdbeeren haben mehr Vitamin C als beispielsweise Orangen, die ja bei uns als Vitamin-C-Spender gelten, ausserdem auch Vitamin A und Vitamin B. Erdbeeren haben ausserdem Magnesium, Kalzium, Kalium und auch Folsäure. Man sagt ihnen sogar eine krebsschützende Wirkung nach.

Wie viele Kalorien haben Erdbeeren?

100g Erdbeeren sollen gerade mal 32 Kalorien haben. Erdbeeren sind also alles andere als ein süsser Dickmacher. Wer eine Diät macht muss nicht unbedingt auf Erdbeeren verzichten – wohl aber auf die Eiscreme, die Schlagsahne und den Zucker, welchen viele gerne zu der sonst schon süssen Frucht essen. Erdbeeren aus einheimischem Anbau, die nicht zu früh geerntet wurden, schmecken auch so schon süss genug.
Datenschutz