Welches ist die wertvollste Münze auf der Welt

Welches ist die wertvollste Münze auf der Welt

image by: Jerry Woody cc by sa

Genauso wie sich jeder Briefmarkensammler eine wertvolle und seltene Briefmarke in seiner Sammlung wünscht, wünscht sich natürlich auch jeder Münzsammler ein seltenes Stück in seiner Münzsammlung.

Allerdings haben viele Münzsammler dasselbe Problem wie dies auch viele Briefmarkensammler haben, wirklich seltene und wertvolle Münzen sind sehr teuer.

So soll die wertvollste Münze auf der Welt vor Jahren, im Juni 2002, schon für über 7,5 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt haben. Die Münze die dem alten Besitzer so viel Geld eingebracht hatte, war eine Double Eagle von 1933. Wer aber war der alte Besitzer, und wer ist der neue Besitzer der wertvollsten Münze der Welt?

Und wie kommt es, dass eine 20-Dollar-Münze einen dermassen hohen Wert haben kann?

Die Geschichte ist lang, abenteuerlich und geht zurück in eine Zeit als Amerika vom Goldrausch berauscht war. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das 20-Dollar-Goldstück geprägt, mit dem Kopf der Freiheitsgöttin auf der einen, und dem Bundesadler auf der anderen Seite. Später, im Jahre 1907, wurde die Goldmünze zwar umgestaltet, wurde aber weiter geprägt, bis dann im Jahre 1933 der damalige amerikanische Präsident Franklin Roosevelt die Produktion von Goldmünzen einstellen liess. Aus Gold geprägte Münzen durften nicht mehr herausgegeben werden, und die gesamte Produktion des Jahres musste einschmolzen werden. 10 Golden Eagle von 1933 konnten aber dem Schmelzvorgang entkommen, verschwanden spurlos. Neun dieser spurlos verschwundenen Goldmünzen konnten später wieder gefunden und beschlagnahmt werden. Eine Münze blieb verschwunden.

Irgendwann tauchte die einzig übriggebliebene Golden Eagle von 1933 ganz offiziell in der Münzsammlung von König Farouk von Ägypten auf. Später als König Farouk, der als einer der grössten Münzsammler seiner Zeit galt, abgesetzt worden war, sollte die Golden Eagle von 1933 in Kairo versteigert werden. Dazu kam es aber nicht, denn die USA, die von der geplanten Auktion gehört hatten, erhoben Einspruch gegen die Versteigerung, woraufhin die Goldmünze wieder einmal spurlos verschwand.

Erst im Jahre 1996 tauchte die wertvolle Münze wieder auf, in New York. Nachdem die Münze erst beschlagnahmt, später legalisiert wurde, konnte sie im Jahre 2002 ganz offiziell und legal versteigert werden.

Nach einer wirklich abenteuerlichen Reise hat die Goldmünze nun also im Jahre 2002 einen neuen Besitzer gefunden. Wer der neue Besitzer der Golden Eagle von 1933 ist, scheint unbekannt zu sein, da die Münze anonym ersteigert wurde.
Datenschutz