Wie wird Weihnachten in England gefeiert
Bereits Anfang November macht sich in England die Weihnachtsstimmung breit. Geschenke werden gekauft, Wohnzimmer dekoriert und genauso natürlich auch die Gärten und Vorgärten.
image by: La Luz cc by
Es gibt einige sehr schön Weihnachtsbräuche in England:
• Ein schöner englischer Weihnachtsbrauch ist zum Beispiel das Aufhängen eines Mistelzweiges über der Türe, unter dem man sich falls man gleichzeitig darunter steht, küsst
• Ebenfalls zur englischen Weihnachtsdekoration gehören auch die Stechpalme und das Efeu
• Ein ebenfalls sehr schöner englischer Weihnachtsbrauch sind die Kinder, welche abends durch die Strassen, von Haus zu Haus, ziehen und alte Weihnachtslieder, die Christmas Carols singen
• Die Engländer verschicken zu Weihnachten sehr viele Weihnachtskarten, die dann auf dem Kaminsims aufgestellt werden
Das Weihnachtsfest an sich wird in England am ersten Weihnachtstag bei einem üppigen Weihnachtsessen gefeiert. Der gefüllte Truthahn darf natürlich nicht fehlen, genauso wenig wie der Plumpudding.
Die Weihnachtsgeschenke werden in England nicht vom Santa Claus, sondern von Father Christmas der auf seinem von Rentieren gezogenen Schlitten in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember in England unterwegs ist, gebracht. Father Christmas rutscht durch den Kamin und steckt seine Geschenke in die dafür vorgesehenen Weihnachtsstrümpfe. Dafür wird er nicht selten mit Milch und Keksen, die da für ihn bereit gestellt wurden, belohnt. Die Strümpfe, die Stockings, hängen oftmals direkt am Kamin.
Geschenke auspacken findet in England demzufolge am Morgen des 25. Dezember statt.
Am 26. Dezember, am Boxing Day, besucht man in England Freunde und Bekannte, oder man tauscht die nicht passenden Geschenke um, denn die Geschäfte sind am 26. Dezember in England bereits wieder geöffnet.
Auch der Weihnachtsbaum hat im vergangenen Jahrhundert in England Einzug gehalten.