Was soll ich werden

Irgendwann kommt wohl jeder Mensch an den Punkt wo er sich mit seiner Zukunft auseinander setzen muss, wo er sich die Frage stellt: Was soll ich werden?

Was soll ich werden

image by: Mark Dayton cc by

Damit ist natürlich nicht gemeint, ob man ein guter Mensch oder ein schlechter Mensch werden will, sondern die Frage nach der beruflichen Richtung, welche man einschlagen möchte. Meist stellt sich die Frage schon in jungen Jahren, manchmal aber auch etwas später, weil man sich vielleicht nicht zufrieden fühlt und eine neue berufliche Richtung einschlagen möchte.

Was soll ich werden? Welchen Beruf soll ich wählen? Welche Berufe gibt es überhaupt?

Nebst den bekannten Berufen wie beispielsweise Sekretär, respektive Sekretärin, Friseur, respektive Friseurin, Verkäufer, respektive Verkäuferin oder Automechaniker, Schreiner und Lehrer oder Kindergärtnerin, gibt es eine unglaublich grosse Anzahl an weniger bekannten, aber nicht weniger interessanten und natürlich durchaus wichtigen Berufen. Da wären zum Beispiel: der Weber, der Tischler, der Raumausstatter, der Orgelbauer oder der Rettungssanitäter.

Eine grosse Auswahl lässt ja bekanntlich die Entscheidung etwas schwieriger werden.

Hat man aber erst mal eine kleine Auswahl an möglichen Berufen zusammen, stellt man sich meist auch die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten. Wie viel kann man verdienen? Natürlich sollte das Geld nicht die wichtigste Rolle bei der Entscheidung spielen, aber so ganz ohne Bedeutung ist Geld halt auch nicht. Das Leben ist nun mal teuer, und nebst den normalen Lebenshaltungskosten und den Abgaben an den Staat, sollten man sich ja idealerweise auch noch einige Wünsche und Träume erfüllen können.

Trotzdem, wichtiger als das Gehalt ist die Freude an der Arbeit. Denn wer seine Arbeit mit Freude erledigt, erledigt sie gut. Wer seine Arbeit mit Freude erledigen kann, ist abends vermutlich zufriedener und glücklicher und hat gar nicht so viele Träume die er sich noch erfüllen muss.
Datenschutz