Woher kommt die Pizza

Woher kommt die Pizza

image by: Dario Alvarez cc by

Wir alle kennen sie, die meisten von uns lieben sie, die Pizza.

Die Pizza, ein aus einem Hefeteig hergestelltes mal mehr und mal weniger dünnes Fladenbrot, belegt mit unterschiedlichen Zutaten. Es gibt mittlerweile unglaublich viele verschiedene Pizza Varianten. Von der einfachen Pizza mit Basilikum, Tomaten und Mozzarella, über die Pizza mit verschiedenen Käsesorten, die Pizza mit Pilzen oder mit Meerfrüchten, bis hin zu den extravagantesten Kreationen stehen heutzutage in fast jeder Pizzeria auf der Speisekarte und machen es dem Gast nicht gerade einfach, eine Entscheidung zu treffen.

Aber woher kommt die Pizza überhaupt? Wann wurde sie erfunden, und warum?

Die Pizza kommt aus Italien, aus der Gegend um Neapel.

Eigentlich ist die Pizza sowas, wie ein erweiterter Flammkuchen oder dem in Italien bekannt Focaccia, welches bereits in der Antike, schon zu Zeiten der alten Römer, bekannt und beliebt war.

Es soll nämlich im 18. Jahrhundert der Pizzaiolo Raffaele Esposito gewesen sein, welcher den Auftrag bekam für König Umberto I. und dessen Ehefrau Margherita ein belegtes Fladenbrot zu bereiten. Kreativ wie der Pizzaiolo nun mal war, belegte er das Fladenbrot mit Zutaten die den Nationalfarben Italiens entsprachen, also Rot, Weiss und Grün. Die erste Pizza mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum war geboren.

Ob dies allerdings wirklich die erste Pizza war? Manche Historiker wollen anscheinend erkannt haben, dass sich Königin Margherita schon vorher Pizzas habe zubereiten und in den Palast bringen lassen.

Aber wer auch immer die Pizza erfunden hat, sie gilt heute als eines der Nationalgerichte Italiens, welches den Weg in die Welt hinaus gefunden hat.
Datenschutz