Was hilft gegen Flöhe bei Katzen

Was hilft gegen Flöhe bei Katzen

image by: Sarah Jones cc by sa

Wir lieben unsere Katzen und möchten natürlich nicht dass sie leiden müssen, und wir möchten auch selber nicht leiden. Da aber sowohl Katze wie auch Mensch unter Flöhen leiden, ist es sinnvoll Katzen vor Flöhen zu schützen, und nicht erst dann zu reagieren wenn die Katze schon von Flöhen befallen ist.

Katzenflöhe können zwar nicht fliegen, aber weit springen. Katzenflöhe befallen auch nicht nur Katzen, sondern auch Hunde und andere Tiere, und auch den Menschen.

Da man die kleinen Flöhe, sind sie erst mal da, kaum mehr los wird, denn die vermehren sich schneller als man gucken kann, sollte man wirklich vorsorgen. Wohnungskatzen die ausschliesslich drinnen leben sind zwar nicht sehr gefährdet, lebt aber ein Hund mit im Haushalt, könnte auch die Wohnungskatze von Flöhen, die der Hund mit nach Hause bringt, befallen werden.

An Schutz vor Flöhen sollte man von Frühling bis Herbst denken. In Gegenden in denen es im Winter nicht allzu kalt wird, wo kein Schnee liegt, sollte man eventuell auch im Winter die Katze vor Flöhen schützen.

Aber was hilft gegen Flöhe bei Katzen, wenn die Katze doch von ihnen befallen wurde? Es empfiehlt sich beim Tierarzt ein spezielles Flohmittel zu holen. Zwar kann man auch mit verschiedenem Hausmittel versuchen die Flöhe zu bekämpfen, aber da sich diese sehr schnell vermehren, sollte man eigentlich zusehen, die Flöhe schnell wieder loszuwerden, und nicht viel Zeit verlieren.

Ausserdem ist es wichtig, den Schlafplatz der Katze täglich mit dem Staubsauger zu säubern. Auch Teppiche und Sofas täglich staubsaugen, damit auch eventuelle Larven erwischt werden.

Wenn man das Flohmittel genau nach Anweisung verwendet und die Wohnung über Tage mehrmals putzt, dann ist der Spuk schnell vorbei.

Und wenn die Flöhe erst mal verschwunden sind, nicht vergessen, die Katze in Zukunft zu schützen. Ein Flohhalsband kann helfen, soll aber angeblich auch Nebenwirkungen haben. Ansonsten gibt es einige Produkte auf dem Markt, die man einmal monatlich der Katze, oder dem Hund, als Schutz vor Flöhen verabreichen kann. Bei Unsicherheit kann man sich auch beim Tierarzt beraten lassen.
Datenschutz