Wie viele Schwangerschaftswochen gibt es

Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen, es gibt offiziell 40 Schwangerschaftswochen.

Wie viele Schwangerschaftswochen gibt es

image by: Cezar Mota cc by sa

Um es etwas verwirrender zu machen muss aber noch erwähnt werden, dass werdende Mütter nicht 40 Wochen schwanger sind.

Wie aber kommt das? Normalerweise rechnet man vom ersten Tag der letzten Periode an. Das heisst also, die werdende Mutter war, rein rechnerisch, schon gut zwei Wochen vor der Empfängnis schwanger. Dass man ab dem ersten Tag der letzten Periode an rechnet hat natürlich einen guten Grund. Die wenigsten Frauen spüren den Eisprung, eine genaue Berechnung der Schwangerschaftswoche wäre also gar nicht möglich.

Die Befruchtung dürfte also gegen Ende der zweiten Schwangerschaftswoche passieren. Das neue Leben, welches die Frau nun unter ihrem Herzen trägt, wird bis zur achten Woche als Embryo, ab der neunten Woche als Fötus bezeichnet.

Eine Schwangerschaft dauert:

40 Schwangerschaftswochen oder 9 Monate, respektive 10 Mond-Monate, welche in drei Drittel geteilt werden.

Während dem ersten Schwangerschafts-Drittel leiden viele Frauen unter der hormonellen Umstellung, morgendliche Übelkeit ist nicht selten. Der Embryo entwickelt ist in dieser ersten Zeit der Schwangerschaft sehr schnell.

Während dem zweiten Schwangerschafts-Drittel fühlt sich die werdende Mutter meist besser, die Zeit der morgendlichen Übelkeit ist vorbei. Der Fötus wächst rasch und die Mutter kann ab ungefähr dem vierten Monat, erste Kindsbewegungen spüren.

Während dem dritten Schwangerschafts-Drittel entwickelt sich der Fötus vollständig, bis Ende des 8. Monats sind fast alle Organe entwickelt. Die werdende Mutter kann bereits erste Vorwehen spüren.
Datenschutz