Was für Allergien gibt es

Was für Allergien gibt es

image by: Fimb cc by

Eine Allergie löst sich dann aus, wenn wir mit irgendwas in Berührung kommen, was wir nicht gut vertragen können, wir reagieren anders auf eben dieses Etwas, eben allergisch.

So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich können wir auch reagieren. Wir könnten also genaugenommen auf fast alles allergisch reagieren (wenn auch die Wissenschaft in manchen Fällen nur von einer Pseudoallergie spricht). Denn Allergie bedeutet ja eigentlich nichts anderes als: anders reagieren.

Den Stoff auf den wir allergisch reagieren nennt man Allergen, und mit diesen Allergenen können wir auf verschiedenen Wegen in Berührung kommen: Wir können ihn einatmen, essen oder auch nur berühren. Je nach Art des Allergens halt.

Aber was für Allergien gibt es denn überhaupt:

Nachfolgend eine Liste der bekannteren Allergien:

• Heuschnupfen, Pollen-Allergie
• Nahrungsmittel-Allergie
• Tierhaar-Allergie
• Kontaktallergie, hierzu gehört die weit verbreitete Nickelallergie
• Insektengift-Allergie

Es ist nicht immer ganz einfach bei einer Allergie das Allergen zu bestimmen. Manche allergischen Reaktionen treten sofort nach Berührung mit dem Allergen auf, andere erst nach Stunden, und bis dahin weiss man manchmal gar nicht mehr, womit man denn überhaupt in Berührung gekommen war.

Manche allergischen Reaktionen sind harmlos, andere können lebensbedrohlich sein.

Es ist auf jeden Fall wichtig, bei Verdacht auf eine Allergie einen Arzt zu konsultieren.

Auch wenn man davon ausgeht, dass Allergien schon immer aufgetreten sind, dass es Allergien gibt, seit es Menschen gibt, so weiss man doch, dass das Ausmass der Menschen die unter einer Allergie leiden heute viel grösser ist, als früher. Man scheint aber nicht zu wissen, warum dem so ist. Man geht davon aus, dass vielleicht der Stress Allergien begünstigt, oder die heutigen hygienischen Verhältnisse unter denen wir leben, schuld an häufig auftretenden Allergien sein könnten. Also mit anderen Worten, die durch und durch sauberen Wohnungen machen uns krank.
Datenschutz