Wann lebten die Wikinger

Wann lebten die Wikinger

image by: Duncan Harris cc by

Wann die Wikingerzeit genau angefangen hat, darüber scheinen sich die Wissenschaftler zu streiten. Eine Möglichkeit wäre, dass der Beginn der Wikingerzeit mit dem Überfall des dänischen König Chlochilaicus, irgendwann zwischen 516 und 522 gewesen sein könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Wikingerzeit im Jahre 793 mit dem Überfall auf das Kloster von Holy Island, auch als Insel Lindisfarne bekannt, der Beginn der Wikingerzeit war.

Sicher scheint hingegen das Ende der Wikingerzeit im Jahre 1066 gekommen zu sein.

Wann lebten die Wikinger, und welche Menschen wurden als Wikinger bezeichnet?

Die Wikinger lebten also frühestens zwischen 516 bis 1066 n.Chr.

Als Wikinger bezeichnet wurden Menschen, die entweder mit kriegerischen Absichten zur See fuhren, oder sich durch ufernahen Raub Reichtum erhofften.

Wikinger musste man nicht gezwungenermassen auf Lebzeiten sein, man konnte durchaus auch nur für wenige Jahre Wikinger sein, später dann wieder in die Familie zurück kehren. Meist schienen dies junge Männer gewesen zu sein, die sich von ihrem zeitlich begrenzten Wikingerleben Ruhm und Reichtum versprachen, vielleicht auch ein Abenteuer erleben wollten.

Es gab aber anscheinend auch Männer, welche den Absprung nicht schafften, und zeitlebens als Wikinger lebten. Man geht heute davon aus, dass Männer die viele Jahre das Wikingerleben gelebt hatten, auch nicht wieder in die alte Lebensform hätten zurück kehren können, weil sie sich nicht mehr hätten anpassen können.
Datenschutz