Welches ist die Hauptstadt von Chile

Chile zieht sich vom südlichen Ende des südamerikanischen Kontinents, an der Westseite entlang bis nach Peru hoch.

Welches ist die Hauptstadt von Chile

image by: cordyph cc by sa

Chile ist ein schmales, langes Land. Chile ist durchschnittlich nur rund 180 Kilometer breit, weist dafür aber eine Länge von rund 4.275 Kilometer auf.

Chile ist sowohl von der Landschaft her, wie auch vom Klima her, ein sehr abwechslungsreiches Land. Dies liegt zum einen an den Anden, zum anderen aber an der Länge, welche sich über mehr als 39 Breitengrade erstreckt. Im Süden des Landes findet man ewiges Eis, im Norden eine der trockensten Wüsten der Welt.

Chile hat mehrere grössere Städte, aber welches ist die Hauptstadt von Chile?

Allgemeines Zentrum wie auch Hauptstadt von Chile ist Santiago de Chile.

Santiago de Chile liegt am Río Mapocho, einem Fluss der in den Anden entspringt, durch die Hauptstadt fliesst und später in den Río Maipo fliesst. Der Río Mapocho war auch der Grund, weswegen Pedro de Valdivia im Jahre 1541 genau hier eine Stadt gründete. Der Fluss schien ihm einen günstigen Schutz gegenüber Angriffen zu bieten. Damals hatte die neue Stadt noch 150 Einwohner, heute leben im Grossraum Santiago über fünf Millionen Einwohner.

Santiago de Chile ist aber nicht nur das politische und wirtschaftliche Zentrum Chiles, sondern auch das kulturelle Zentrum des Landes.

Nebst dem grossen kulturellen Angebot hat Santiago de Chile seinen Besuchern aber noch mehr zu bieten. Von Santiago aus kann man das umliegende Weinanbaugebiet besichtigen, kann innert weniger Stunden sowohl ans Meer, wie auch in die Berge fahren.

Der wichtigste Flughafen von Chile, der „Aeropuerto Internacional Comodoro Arturo Merino Benítez“, liegt ausserhalb der Stadt, kann aber per Bus oder Taxi problemlos erreicht werden. Es wird diskutiert, ob man den Flughafen von Santiago in den „Aeropuerto Internacional Pablo Neruda“ umbenennen soll.
Datenschutz