Wie entstehen Erdbeben

Wie entstehen Erdbeben

image by: Martin Luff cc by sa

Erdbeben können sehr schwach sein, so dass wir sie kaum wahr nehmen können. Erdbeben können aber auch sehr stark sein, so dass sie verheerende Auswirkungen für das Land und das Leben über dem Erdbebengebiet haben.

Aber wie entstehen Erdbeben überhaupt, und warum bezeichnet man manche Gegenden auf der Erde als Erdbebengebiete und andere nicht?

Die Zeiten als man glaubte böse Geister oder Götter wären für die Erdbeben verantwortlich sind längst vorbei. Heute weiss man, dass sich im Erdinneren Erdplatten befinden, die sich nicht einfach still halten, sondern sich bewegen. Wenn sich nun diese Platten verschieben, aneinander reiben, dann kommt es an der Erdoberfläche zu einem Erdbeben.

Dies erklärt nun auch, warum manche Gegenden Erdbeben gefährdet sind, andere Gegenden eher nicht.

Bei Erdbeben im Meer spricht man auch von Seebeben, obwohl es auch hier die Erde, also der Meeresboden, ist der bebt und nicht das Meer an sich. Schreckliche Folgen eines starken Seebebens können Tsunamis sein, die ganze Landstriche verwüsten können, und nicht selten auch viele Todesopfer fordern, da viele Menschen trotz Tsunamiwarnung sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen können.

Erdbeben sind Naturkatastrophen gegen die der Mensch machtlos ist. Man versucht zwar Häuser in Erdbebengebieten erdbebensicher zu bauen, aber nicht immer bietet diese Bauweise genügend Schutz gegen die Naturgewalten.

Auch wenn die meisten Erdbeben nur sehr schwach sind, und wir diese meist nicht spüren können, so kommt es doch immer wieder zu sehr starken, verheerenden Erdbeben.

Leider ist es bis heute nicht möglich, Erdbeben vorher zu sagen und die Menschen in den betroffenen Gebieten warnen zu können. Zwar werden die Wellen im Erdinneren permanente gemessen und überprüft, eine konkrete Erdbebenvorhersage ist aber unmöglich. Es gibt zwar einige Anhaltspunkte die auf ein baldiges Erdbeben hindeuten, diese zeigen aber nur die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Erdbebens.

Manche Tierhalter sind davon überzeugt, dass man anhand des Verhaltens der Tiere, sei das nun Hund, Katze oder Pferd, eine nahende Naturkatastrophe vorhersagen könnte. Da Tiere sehr sensible Wesen sind, die vieles sehen, hören und spüren, was wir nicht wahrnehmen können, könnte dies durchaus richtig sein. Da Tiere aber nicht mit uns sprechen können, und uns somit auch nicht sagen können, welche Gefahr auf uns zukommt, wird es schwierig mit der korrekten Vorhersage einer Naturkatastrophe.
Datenschutz