Wie reinigt man Leder

Wie reinigt man Leder

image by: Steven Lilley cc by sa

Gehört man nicht zu den Menschen, die bewusst auf alles Tierische verzichten, hat man bestimmt irgendwas aus Leder zu Hause rumstehen.

Natürlich wird auch vieles aus Kunstleder hergestellt, längst nicht jede Lederhandtasche ist aus Leder, und das eine oder andere Ledersofa entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein Kunstledersofa.

Trotzdem – vieles wurde aus echtem Leder hergestellt und gerade dieses bracht eine gute Pflege, wenn es lange schön bleiben soll. Dass Lederschuhe regelmässig imprägniert werden sollten, das wissen wir, aber tun wir es auch? Nicht immer, manchmal vergessen wir die Imprägnierung um dann nach kurzer Zeit schon festzustellen, dass die teuren Schuhe schon ziemlich gelitten haben, und längst nicht mehr so schön wie am ersten Tag sind.

Leder braucht Pflege und Sorgfalt, dann können wir uns auch lange dran freuen.

• Das Ledersofa regelmässig (vielleicht dreimal jährlich) nach dem abstauben mit einem nur leicht feuchten Tuch abwischen. Ausserdem sollte man auch das Ledersofa mindestens einmal pro Jahr mit einem speziellen Mittel zum Imprägnieren behandel werden

• Die Lederjacke nach dem Kauf, vor dem ersten Tragen, unbedingt imprägnieren

• Die Lederschuhe gehören ebenfalls vor dem ersten Tragen imprägniert


Wenn nun aber doch mal ein Missgeschick passiert ist, ein Fleck auf dem teuren und edlen Ledersofa oder auf der Lederjacke sich unschön ausgebreitet hat, was dann?

Wie reinigt man Leder, ohne das ganz noch schlimmer zu machen?

Hier einige Tipps wie man Leder wieder sauber kriegt, oder wie man Leder auf gar keinen Fall behandeln sollte:

• Ein nasser Fleck sollte niemals trocken gerieben werden, da man dadurch das Wasser nur noch tiefer ins Leder reibt, besser nur trocken tupfen

• Eine Lederseife und/oder ein Ledergummi besorgen, damit lässt sich so mancher unschöne Fleck entfernen

• Ein spezielles Lederreinigungsmittel besorgen


Und dann gibt es natürlich noch einige Tipps, die funktionieren können, aber nicht müssen. So lassen sich angeblich Flecken auf Leder auch durch Eiweiss oder Nivea-Creme behandeln, auch könne man den Fleck mit einer halbierten Zwiebel einreiben, um diesen zum Verschwinden zu bringen.

Mein persönlicher Tipp: Bei teuren Lederstücken sollte man, wenn es um die Pflege und Reinigung geht, nicht allzu sehr auf den Preis achten. Besser eine gute Lederseife oder ein gutes Lederreinigungsmittel besorgen, als sich nachher über irreparable Schäden ärgern. Echtleder ist schliesslich nicht günstig, und so möchte man sich doch auch lange dran erfreuen können. Da ist es wirklich sinnvoll, auf ein etwas teureres Reinigungsmittel zurück zu greifen.
Datenschutz