Wie unterdrückt man Hunger

Wie unterdrückt man Hunger

image by: mind on fire cc by sa

Eigentlich ist es schon verrückt, ein grosser Teil der Menschheit hungert gezwungenermassen, wir aber die wir eigentlich nicht hungern müssten, suchen Wege und Mittel um den Hunger zu unterdrücken. Warum? Weil wir eine gute Figur machen möchten.

Man könnte nun natürlich davon ausgehen, dass Hunger dann auftritt, wenn unser Magen leer ist. Allerdings scheint unser Magen mit dem Hungergefühl nicht wirklich was zu tun zu haben. Zwar wird ein leerer Magen knurren, was auch ein Anzeichen für Hunger ist, aber selbst ohne Magen hätten wir Hunger, würden von einem Hungergefühl geplagt, wenn wir nicht ausreichend essen. Der Hunger-Melder befindet sich also nicht im Magen, sondern im Kopf.

Wenn sich nun also der Hunger sozusagen im Kopf abspielt, durch irgendwelche Hormone ausgelöst wird, dann müsste man ihn doch auch unterdrücken können, denkt man.

Wer schon mal eine Diät gemacht hat, weiss aber, ganz so einfach lässt sich Hunger nicht unterdrücken. Kaum spürt man ihn, drehen sich die Gedanken nur noch um Hunger, Lebensmittel und natürlich ums Essen.

Hunger lässt sich aber vorübergehend ausschalten, durch sogenannte Appetitzügler, so verspricht uns dies zumindest die Werbung.

Wer sich aber schon durch diese Appetitzügler durch eine Diät hat helfen lassen, weiss auch, dass sich dadurch die Gedanken nicht abstellen lassen. Vermutlich wird das Magenknurren aufhören, die Bilder der leckersten Lebensmittel die wir immer vor Augen haben, die verschwinden aber dadurch noch lange nicht. Und auch das echte Hungergefühl wird dadurch nur vorübergehend abgestellt, der Hunger an sich bleibt.

Man kann den Hunger also weder abstellen noch unterdrücken, man kann ihn aber ignorieren. Nach einigen Tagen reagiert dann auch der Körper auf die verminderte Energiezufuhr und stellt auf den sogenannten Hungerstoffwechsel um. Das heisst er nimmt dann die Energie die er braucht nicht von der Nahrung die wir ihm normalerweise zuführen, sondern aus den Reserven. Dies ist allerdings nicht ungefährlich, und kann mit dem Tod, dem Hungertod enden.

Solange wir genügend Lebensmittel zur Verfügung haben, sollten wir den Hunger nicht unterdrücken, sondern uns freuen, dass wir nicht zu den vielen Menschen gehören, die gezwungenermassen Hunger leiden müssen, und nicht durch äussere Umstände vom Hungertod bedroht sind.

Das heisst nun natürlich nicht, dass wir alles in uns reinstopfen sollen, auf was wir gerade Lust haben, denn diese Lust ist Appetit und hat mit Hunger nichts zu tun. Ausserdem kann Übergewicht ja auch nicht das Ziel sein.

Ein Apfel wenn wir Hunger verspüren, hilft gegen das Hungergefühl und macht nicht dick. Mit einer gesunden Ernährung müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, wie sich der Hunger unterdrücken lässt.
Datenschutz