Seit wann gibt es die Sommerzeit

Während der Sommerzeit werden die Uhren um eine Stunde nach vorne gestellt. Wir müssen also im Sommer eine Stunde früher aufstehen.

Seit wann gibt es die Sommerzeit

image by: Kirsten Thompson cc by

Grund für die Sommerzeit soll die bessere Nutzung des Tageslichts sein, weswegen diese im englischen auch Daylight Saving Time genannt wird.

Die Sommerzeit wurde nicht in allen europäischen Staaten gleichzeitig eingeführt.

So wurde sie beispielsweise in Deutschland und Österreich ab 1980 eingeführt, in der Schweiz hingegen erst im Jahre 1981. Die Schweizer Bevölkerung hatte sich erst gegen die Sommerzeit gewehrt, nach dem Chaos 1980 als die Schweiz sozusagen eine Zeitinsel inmitten ihrer europäischen Nachbarn all die Nachteile des nicht-anpassen-wollen zu spüren bekam, konnte sich die Regierung durchsetzen und entschied sich für die Einführung der Sommerzeit ab 1981.

Die Sommerzeit darf aber nicht als verrückte Idee einer modernen Welt gesehen werden. Der Sommerzeit-Gedanke geht viel weiter zurück. Schon Benjamin Franklin soll im Jahre 1784 die Idee einer Sommerzeit gehabt haben. Man scheint sich allerdings nicht sicher zu sein, ob er dies auch wirklich ernst gemeint hatte. Erstmals wirklich eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland im Jahre 1916. Später kam man wieder davon weg.

Seit 1980 gilt es nun aber alljährlich in Europa zweimal die Uhren umzustellen, und zwar zu einheitlichen Zeiten.

Erst stellte man Ende März von Normalzeit auf Sommerzeit, um dann Ende September die Uhren wieder von Sommerzeit auf Normalzeit zurück zu stellen.

Seit 1996 dauert die Sommerzeit einen Monat länger, bis Ende Oktober.
Datenschutz