Was hilft bei einem Kater

War der Abend auch noch so lustig, der Alkohol in Mengen geflossen, spätestens am nächsten Morgen kommt dann doch die grosse Reue.

Was hilft bei einem Kater

image by: Andronicusmax cc by

Der Kater mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel ist zwar keine Krankheit und doch fühlen wir uns kränker als bei der ärgsten Grippe.

Tipps wie sich ein Kater vermeiden lässt gehen von Hundehaaren, über viel Wasser trinken bis zum Rollmops zum Frühstück. Vermeiden lässt sich der Kater dadurch allerdings nicht, allerhöchstens lässt er sich etwas einfacher ertragen. Es gibt zwar einen Geheimtipp wie sich ein Kater vermeiden lässt, aber der gefällt vielen nicht, man trinke keinen oder nur sehr mässig Alkohol. Wer zu viel, oder minderwertigen Alkohol trinkt, wird wohl kaum um den Kater rum kommen.

Ein Kater kann übrigens bis zu drei Tage dauern, das heisst bis der Körper sich von dem Ausrutscher wieder voll und ganz erholt hat.

Was aber können wir tun, um den Kater nicht ganz so schlimm zu empfinden? Einige Tipps die wirklich helfen sollen, den Kater nicht allzu schlimm werden zu lassen, wären zum Beispiel:

Keinen minderwertigen Alkohol trinken

Weisswein dem Rotwein vorziehen

Vor dem Alkoholkonsum etwas Fetthaltiges essen, es darf wirklich richtig fetthaltig sein

Während dem Alkoholkonsum immer mal wieder Wasser trinken (keine gesüssten, kohlensäurehalten Getränke, nur Wasser)

Vor dem schlafen gehen nochmals viel Wasser trinken

Bei offenem Fenster schlafen, frische Luft tut gut

Der Rollmops zum Frühstück tut wirklich gut

Auf Kaffee verzichten, da dieser ebenfalls (wie auch Alkohol) dehydrierend wirkt

Und da frische Luft gut tut, am besten nach dem Frühstück spazieren gehen

Und wenn es trotzdem mit der Übelkeit nicht besser wird, könnte Kamillentee oder Pfefferminztee den Magen etwas beruhigen
Datenschutz