Wo lebt der Pandabär heute noch in freier Natur

Wo lebt der Pandabär heute noch in freier Natur

image by: Kevin Dooley cc by

Der Pandabär, genauer der Grosse Pandabär, gehört der Familie der Bären an, hat aber eine sehr spezielle Fell-Zeichnung.

Wir kennen den Pandabären vielleicht aus dem Zoo, vielleicht auch nur von Bildern und Zeichnungen. In Freiheit haben vermutlich die meisten unter uns, noch nie einen Pandabären, oder überhaupt einen Bären gesehen.

Trotzdem ist der Panda uns bekannt, wir lieben ihn und finden ihn süss, auch wenn er in Wirklichkeit nicht ganz so süss ist, wie wir uns dies gerne vorstellen. Denn Grosse Pandabären sind, wie alle anderen Bären auch, Raubtiere und bestimmt nicht zum kuscheln geeignet, sie können ein Körpergewicht von bis zu 160 Kilogramm erreichen.

Wohin müssten wir aber reisen, wenn wir einen in Freiheit lebenden Grossen Pandabären sehen wollten? Wo lebt der Pandabär heute noch in freier Natur?

Früher lebte der Panda in weiten Teilen Chinas, heute beschränkt sich sein Verbreitungsgebiet auf einige wenige Provinzen in China. Den Pandabär in freier Natur findet man nur noch in den Provinzen Shanxi, Gansu und Sichuan. Man schätzt dass nur noch rund 2500 bis höchstens 3000 Pandabären als Wildtiere in Freiheit leben.

Die Tiere leben gerne in höheren Lagen, können im Winter aber durchaus auch in tieferen Lagen anzutreffen sein. Pandabären halten nämlich, im Gegensatz zu anderen Bären keine Winterruhe. Sie sind auch während der kalten Jahreszeit unterwegs.

Pandas sind Einzelgänger und Bodenbewohner, wenn es sein muss, können sie aber durchaus auch klettern. Pandabären sind Pflanzenfresser, ernähren sich von Bambus, Enzian, Krokussen und in seltenen Fällen auch von Raupen oder kleinen Wirbeltieren.
Datenschutz