Was lieben Hunde

Hunde, die besten Freunde des Menschen, sind bei uns nebst den Katzen die beliebtesten Haustiere.

Was lieben Hunde

image by: Stefano Mortellaro cc by

Wir haben diese treuen Vierbeiner ins Herz geschlossen und möchten natürlich nur das Beste für unsere Lieblinge. Und so kommt es, dass der eine oder andere Hund durchaus als ein bisschen verwöhnt bezeichnet werden darf. Solange der Hund darunter nicht leidet, Übergewicht ist auch bei Tieren nicht wirklich gesund, und die nähere Umgebung sich nicht gestört fühlt, ist dies sicherlich auch nicht weiter schlimm. Man kann aber alles übertreiben, wenn man den kleinen Liebling masslos mit Leckerli überfüttert, dann hat er zwar kurzfristig bestimmt seinen Spass dran, leidet aber dann doch wenn er nicht wie all seine vierbeinigen Freunde über die Wiese rennen kann.

Hunde lieben zwar Leckerli sehr, man tut ihnen aber einen grossen Gefallen, wenn man nicht auf jeden bettelnden Blick gleich mit dem Griff in die Leckerli-Dose reagiert. Hunde lieben auch nicht nur Leckerlis, man kann ihnen auch sonst viel Freude machen.

Was lieben Hunde denn sonst noch?

Hunde sind natürlich, wie der Mensch schliesslich auch, sehr unterschiedlich. Nicht jeder Hund liebt Wasser wie beispielsweise der Labrador oder der Neufundländer. Nicht jeder Hund liebt lange Autofahrten und es gibt sogar Hunde die beispielsweise bei Regen überhaupt nicht gerne spazieren gehen. Hunde sind verschieden.

Trotzdem einiges lieben alle Hunde:

Hunde lieben es wenn man mit ihnen redet, auch wenn uns Hundebesitzern viele sagen wollen, dass wir das nicht tun brauchen, weil der Hund uns sowieso nicht verstehen wird. Es mag sein, dass der Hund nicht jedes einzelne Wort versteht, erstaunlicherweise reagieren aber dennoch viele Hunde auf das was man gesagt hat. Und ausserdem lieben sie es einfach wenn man sich mit ihnen beschäftigt, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

Hunde lieben es wenn man mit ihnen spielt, sei das nun drinnen oder draussen. Mögliche Spiele, auch für drinnen, gibt es schliesslich viele.

Hunde lieben es wenn man mit ihnen übt. Es ist ja nicht so, dass man mit einem Welpen eine Hundeschule besucht, und dann später nie wieder was üben sollte. Jeden Tag mindestens ein kurzes Training macht dem Hund viel Freude, auch wenn er schon bisschen älter sein sollte, und eigentlich schon bestens erzogen wurde. Man kann es nämlich auch „spielen“ nennen.

Hunde lieben es wenn wir sie kraulen, am liebsten natürlich abends auf dem Sofa. Ob ein Hund aufs Sofa darf oder nicht, muss natürlich jeder Hundebesitzer für sich entscheiden. Es ist aber durchaus möglich, dass der Hund lernt auf dem eigenen Sofa ist es okay, bei Freunden ist das Sofa tabu. Grundsätzlich das Sofa zu verbieten weil man befürchtet, dass der kleine Liebling auch auswärts auf jedes mögliche Sofa hüpft muss also nicht unbedingt sein. Denn Hunde lieben es nun mal ganz nah bei ihrem Menschen zu liegen. Und welcher Hundebesitzer möchte sich schon gerne zum Hund auf den Boden setzen um ihn ausgiebig zu kraulen?
Datenschutz