Wie viel Kalorien braucht ein Mensch pro Tag

Wie viel Kalorien braucht ein Mensch pro Tag

image by: Nathan Williams cc by

An Kalorien denken wir spätestens dann, wenn wir abnehmen möchten. Auch wenn die Kalorie eigentlich längst durch die Joule abgelöst wurde, so ganz konnte sich die Joule in unseren Köpfen noch nicht durchsetzen.

Planen wir eine Diät, wollen wir Gewicht verlieren, dann zählen wir die Kalorien.

Idealerweise sollten wir uns aber natürlich besser schon vorher Gedanken über Kalorien machen, dann könnten wir uns die Diät nachher nämlich ersparen. Es ist nicht zwingend nötig, jede Kalorie zu zählen, es wäre absolut ausreichend, wenn man wüsste, welche Nahrungsmittel sehr viele Kalorien haben und welche sehr wenige Kalorien.

Aber wie viele Kalorien braucht denn nun ein Mensch pro Tag? Um den Kalorienbedarf pro Tag genau zu berechnen muss nicht nur das Körpergewicht berücksichtig werden, man muss ebenfalls berücksichtigen, ob man sich eher wenig, oder eher viel bewegt. Es macht einen grossen Unterschied ob man den ganzen Tag am Schreibtisch vor dem Computer sitzt, oder ob man als Förster im Wald arbeitet. Man könnte natürlich noch weitere Kriterien in die Berechnung mit ein beziehen, die nachfolgenden Angaben zum täglichen Kalorienbedarf beziehen sich nur auf Bewegung und Körpergewicht.

Der Kalorienbedarf pro Tag bei minimer Aktivität ist:

• bei 50 kg Körpergewicht sind es 1540 Kalorien
• bei 60 kg Körpergewicht sind es 1860 Kalorien
• bei 70 kg Körpergewicht sind es 2170 Kalorien
• bei 80 kg Körpergewicht sind es 2480 Kalorien

Der Kalorienbedarf pro Tag bei normaler Aktivität ist:

• bei 50 kg Körpergewicht sind es 1850 Kalorien
• bei 60 kg Körpergewicht sind es 2210 Kalorien
• bei 70 kg Körpergewicht sind es 2590 Kalorien
• bei 80 kg Körpergewicht sind es 2960 Kalorien

Der Kalorienbedarf pro Tag bei hoher Aktivität ist:

• bei 50 kg Körpergewicht sind es 2200 Kalorien
• bei 60 kg Körpergewicht sind es 2630 Kalorien
• bei 70 kg Körpergewicht sind es 3080 Kalorien
• bei 80 kg Körpergewicht sind es 3510 Kalorien

Zu einer gesunden Ernährung gehört aber auch, dass man nicht nur Kalorien zählt, sondern sich auch Gedanken darüber macht, welche Kalorien gesund, und welche Kalorien weniger gesund sind. Das heisst, wer abnehmen will sollte nicht nur Kalorien zählen, sondern sich auch darüber Gedanken machen, welche Lebensmittel gesund sind.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.