Was benötigt ein Baby

Was benötigt ein Baby

image by: Christina Rutz cc by

Die erste Schwangerschaft, das erste Baby, bei vielen werdenden Eltern kommt aber neben der grossen Freude auf das Kind, auch Unsicherheit, manchmal auch Angst, auf.

Man sagt sich zwar, was da irgendwie rein gekommen ist, kommt mit Sicherheit auch irgendwie wieder raus – was andere können, kann ich auch. Und doch fragt man sich ab und zu, ob man den Anforderungen überhaupt gewachsen sein wird.

Ein eigenes Kind kostet nicht nur Geld, aber das natürlich auch, ein Kind kostet auch viel Zeit und manchmal auch Nerven.

Und trotzdem, es gibt wohl keine Eltern, die ihr Kind wirklich wieder zurück geben würden, wenn sie auch könnten. Der kleine Sonnenschein kostet nämlich nicht nur Geld, Zeit und Nerven, er bringt auch ganz viel Freude ins Leben der Eltern.

Man sagt zwar: Kleine Kinder, kleine Probleme – grosse Kinder, grosse Probleme. Es mag sein, dass dem wirklich so ist, aber man wächst als Eltern ja schliesslich mit. Und so erscheinen uns manchmal im nach hinein die kleinen Probleme aus der Baby Zeit nicht wirklich kleiner, als die grossen Probleme während der Teenager Zeit.

Das grösste Problem während der Baby Zeit dürfte vermutlich sein, dass man sich vor allem beim ersten Kind noch nicht wirklich auskennt, und vieles als Problem sieht was gar keines ist.

So beispielsweise das erste Problem, noch bevor das Kind geboren ist: Was benötigt ein Baby, was muss dringend angeschafft werden?

Ein Baby benötigt viel Zeit, viel Liebe und ausserdem als Grundausstattung:

• Babybett
• Wickelkommode
• Kinderwagen
• Kindersitz fürs Auto
• Tragtuch
• Babykleidung
• Schnuller
• Windeln
• Cremes, Puder, Lotion, Seife
• Babynahrung, falls es mit dem Stillen nicht perfekt klappen sollte
• Spielsachen gehören nicht unbedingt zur Grundausstattung, aber eine Rassel oder ein Stofftier kann das Kind bald schon erkennen und damit spielen


Das Baby benötigt nebst viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Pflege aber gerade während den ersten Lebenswochen auch sehr viel Schlaf, Zeit welche die Eltern für sich nutzen können und auch sollten, denn die Partnerschaft soll ja trotz Baby nicht zu kurz kommen.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.