Ist Avocado Obst oder Gemüse

Ist Avocado Obst oder Gemüse

image by: Olle Svensson cc by

Das Angebot auf dem Markt, dem Gemüsemarkt, ist sehr gross. Da trifft man ab und zu auf eine Frucht oder auf ein Gemüse, welches man selber noch gar nicht kennt. Und nicht immer ist auf Anhieb klar, ob es sich nun um Obst oder Gemüse handelt.

Die Avocado ist zwar nicht unbekannt, aber trotzdem kann man sich unsicher sein, ob die Avocado nun dem Obst oder dem Gemüse zuzuordnen ist.

Um es vorweg zu nehmen, es mag zwar erstaunen aber die Avocado gehört zu den Früchten, ist eigentlich eine Beere. Auch wenn die Früchte bei uns nicht süss sind, so gibt es doch auch süsse Avocado Sorten.

Die Avocado kommt ursprünglich aus Mexiko, wird aber heutzutage auch ausserhalb Mexikos angebaut. Wichtige Anbauländer für Avocados sind nebst Mexiko, die Tropen und unter anderem:

• Chile
• Peru
• Australien
• Neuseeland
• Südafrika
• USA
• Spanien
• Israel

Die Frucht bekam ihren Namen „Avocado“ aufgrund ihres aztekischen Namens „ahuacatl“, auf dessen sich auch der spanische Name „aguacate“ bezieht.

Der Avocadobaum kann bis zu fünfzehn Meter hoch werden. Der Baum ist immergrün, und liebt trockenes und warmes Klima. Die Avocados reifen nicht am Baum, sondern fallen noch unreif zu Boden, um dann hier reif zu werden.

Essen kann man nur das Fruchtfleisch, Kern und Schale sind ungeniessbar. Sehr bekannt und beliebt ist die Guacamole, ein Avocado-Tip, welcher gerne zu mexikanischem Essen serviert wird. Auch „Guacamole“ ist übrigens vom aztekischen Namen „ahuacamolli“ abgeleitet.

Es gibt verschiedene Zubereitungsarten, respektive Rezepte für eine Guacamole. Was dem pürierten Fruchtfleisch aber immer beigegeben werden muss ist etwas Zitrone, da sich das leicht grüne Fruchtfleisch ansonsten schnell verfärben würde. Gewürzt wird die Guacamole mit Salz und Pfeffer, Knoblauch, nach Belieben auch mit Zwiebeln, Chili und Tabascosauce. Guacamole, die Avocadocreme, schmeckt auch sehr lecker als Brotaufstrich, da das Fruchtfleisch aber sehr fetthaltig ist, sollte man während einer Diät vermutlich darauf verzichten.

Der Avocado werden übrigens auch Heilwirkungen nachgesagt, vor allem bei Durchfall, soll die Frucht heilend wirken.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.