Wogegen hilft Ingwer

Ingwer ist uns vor allem als Gewürzpflanze bekannt, ist aber auch eine Heilpflanze.

Wogegen hilft Ingwer

image by: Tony Hisgett cc by

Genaugenommen ist es eigentlich die Ingwer-Wurzel, das Ingwer-Rhizom, welches in unseren Küchen, wie auch im medizinischen und pharmazeutischen Bereich Einzug hielt.

Die Erkenntnis, dass die Ingwer-Wurzel heilende Kräfte hat, ist nicht neu. Schon in antiken Zeiten soll die heilende Wirkung von Ingwer bekannt gewesen sein, damals wurde Ingwer beispielsweise gegen Verstopfung eingesetzt.

Heutzutage sagt man Ingwer eine positive Wirkung bei Seekrankheit nach. Dies soll aber nicht wirklich bewiesen sein. Bei einigen Tests hat die Behandlung mit Ingwer aber durchaus Erfolge gezeigt.

Wogegen hilft Ingwer sonst noch? Heilwirkungen werden Ingwer unter anderem bei Erkältungen, bei Rheuma, bei Kopfschmerzen, bei Muskelschmerzen, sowie auch äusserlich angewendet, bei Ekzemen nachgesagt.

Da Ingwer eine blutverdünnende Wirkung hat, muss unbedingt der Arzt gefragt werden, wenn gleichzeitig Medikamente zur Blutverdünnung eingenommen werden.

Woher der Ingwer ursprünglich kommt, scheint nicht bekannt zu sein. Angebaut wird die Pflanze in den Tropen und Subtropen. In unseren Breitengraden kann Ingwer zwar auch angebaut werden, die Pflanze ist aber nicht winterhart.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.