Woher kommt die Milch

Woher kommt die Milch

image by: Guiri R. Reyes cc by

Es ist erstaunlich und traurig, aber anscheinend wissen wirklich viele Kinder und jüngere Erwachsene heutzutage nicht mehr woher die Milch kommt. Klar, aus dem Regal im Supermarkt, aber wie kam sie dahin? Woher kommt die Milch?

Milch ist eigentlich genaugenommen die Nahrung welche weibliche Säugetiere produzieren, um damit ihre Babys zu füttern. Genauso wie auch menschliche Mütter dies tun, sie produzieren Muttermilch damit das neugeborene Baby eine gut verträgliche Nahrung bekommen kann. Genauso funktioniert das auch bei Tieren, nur mit dem Unterschied, dass viele Tiere dies nicht für ihre eigenen Babys tun, sondern für den Menschen, dies aber natürlich nicht freiwillig.

Wenn wir also von Milch reden, dann meinen wir die Kuhmilch, die Milch welche junge Kuhmütter eigentlich für ihre neugeborenen Kälbchen produzieren, welche aber das Kälbchen oftmals nicht trinken darf – schliesslich soll die Milch ja im Supermarkt zum Kauf angeboten werden. Und das Kälbchen? Das wird dann mit der Flasche gross gezogen.

Damit eine Kuh Milch produziert, muss sie also erst mal Mutter werden. Die junge Kuh wird also so bald als möglich Mutter, ihr Kälbchen wird ihr aber schon kurz nach der Geburt weggenommen, damit die Milch zum Nutzen des Menschen gemolken werden kann. Wenn die Milchproduktion irgendwann nachlässt – was normal ist – muss die Kuh halt erneut Mutterfreuden entgegen schauen. Die Freuden der Mutterschaft kann sie allerdings auch diesmal nur sehr kurz, manchmal nur Stunden, geniessen, denn die Milch wird ja wiederum für den Menschen gebraucht. So geht das dann weiter, bis die Kuh von den vielen Schwangerschaften und dem ewigen Melken durch Maschinen ausgemergelt und erschöpft ist. Spätestens wenn die Kuh dann nicht mehr genug Milch produziert, nicht mehr rentabel ist, wird sie durch eine neue Milchkuh ersetzt. Was mit der alten Milchkuh, die in Wirklichkeit noch gar nicht so alt ist, passiert, das wollen wir gar nicht wissen.

Wer ein Herz für Tiere hat, und sich einmal etwas genauer das Leben einer Milchkuh vor Augen geführt hat, wird wenn immer möglich nach einer Alternative suchen. Eine solche Alternative zur Kuhmilch könnte zum Beispiel die Sojamilch sein, die auch von Vegetariern und Veganern gerne getrunken wird.

Wer ein Herz für Tiere hat, aber trotzdem nicht auf Kuhmilch verzichten möchte, wird sich vermutlich wenn immer möglich erkundigen, woher die Milch kommt, die – wo auch immer - angeboten wird. Es gibt nämlich durchaus auch noch Bauern, welche ihre Kühe nicht durchwegs im Stall halten, sondern die Tiere auch mal auf der Wiese grasen und die Kälbchen bei ihren Müttern gross werden lassen.
Datenschutz


©copyright 2009 by wissen-24.org - all rights reserved.