Wieviel verdient ein Arzt in der Schweiz

Grundsätzlich kann gesagt sein, dass ein Arzt in der Schweiz mehr verdient, als beispielsweise ein Arzt in Deutschland.

image by: Juhan Sonin cc by

Die Verdienstmöglichkeiten für Ärzte in der Schweiz sind allerdings sehr unterschiedlich, variieren von Kanton zu Kanton. Nebst den geografischen, haben aber auch die medizinischen Richtungen einen grossen Einfluss auf die Verdienstmöglichkeiten.

So sollen angeblich unter den frei praktizierenden Ärzten die Neurochirurgen und die Radiologen in der Schweiz die Nase ganz vorne haben, wenn es um den Verdienst geht. Eher schlecht scheint es hingegen für Psychiater und Chirurgen auszusehen, auch schlecht aber doch schon etwas besser steht es um die Verdienstmöglichkeiten der Allgemeinmediziner in der Schweiz.

Die kantonalen Unterschiede zeigen sich besonders extrem zwischen den beiden Kantonen Schwyz und Jura. Im Kanton Schwyz scheinen die Ärzte am meisten, im Kanton Jura hingegen am wenigsten zu verdienen.

Assistenzärzte verdienen auch in der Schweiz, gemessen am Arbeitspensum, relativ wenig.
Datenschutz