Was sind Lemuren

Was sind Lemuren? Gehören sie zu den Tieren oder zu den Pflanzen, und wo leben Lemuren überhaupt?

Was sind Lemuren

image by: DoctorTac cc by sa

Lemuren sind eine Primatenart, welche zur Unterordnung der Feuchtnasenaffen gehören, und ausschliesslich auf Madagaskar leben.

Man schätzt dass es heute noch rund 100 Lemurenarten gibt, die sehr unterschiedlich – in ihrem Aussehen und in ihrem Verhalten - sein können. Einige Lemurenarten sind bereits vor vielen Jahren ausgestorben, so beispielsweise die Riesenlemuren. Man geht davon aus, dass sie ausgestorben sind nachdem der Mensch die Insel für sich entdeckt hatte.

Lemuren leben in Wäldern, auf Bäumen. Man geht davon aus, dass Madagaskar früher bevor der Mensch auf die Insel kam vollkommen bewaldet war, was den Lemuren vermutlich die optimalsten Lebensbedingungen geboten hatte. Heute ist Madagaskar nur noch teilweise bewaldet, der natürliche Lebensraum der Lemuren ist also weitgehend verschwunden.

Lemuren brauchen Wald, aber nicht jede Lemurenart braucht denselben Wald. Manche Arten brauchen den Regenwald, andere Arten bevorzugen einen Laubwald oder Dornwald.

Ausser dem Katta, einer Lemurenart die auch am Boden lebt, leben alle anderen Lemurenarten auf den Bäumen. Lemuren sind Baumbewohner.

Die kleinsten Lemuren haben ein Körpergewicht von nur wenigen Gramm, die grössten Lemuren, die Indris, können hingegen ein Körpergewicht von bis zu zehn Kilogramm erreichen.

Die Indris, die grösste noch lebende Lemurenart lebt vor allem auf Bäumen, zusammen mit ihren Jungen als Familie. Der Indri ist tagaktiv, bewegt sich nachts nur wenn er muss.

Viele Lemurenarten sind allerdings nachtaktiv.
Datenschutz