Wie viele Wüsten gibt es auf der Welt

Unter einer Wüste stellen wir uns normalerweise eine warme bis heisse, meist vegetationslose, oder zumindest vegetationsarme Gegend vor.

Wie viele Wüsten gibt es auf der Welt

image by: Amanderson2 cc by

Dies stimmt allerdings nur teilweise. Genausgenommen ist es zweiteres, also das vegetationsarme oder vegetationslose, was eine Wüste ausmacht. Die Temperatur ist nicht massgebend, auch eine sehr kalte, karge Gegend kann eine Wüste sein.

So gibt es natürlich verschiedene Arten von Wüsten, die sich grob in Trockenwüsten oder Hitzewüsten (zu denen natürlich auch die uns bekannten Sandwüsten zählen), und in Eiswüsten oder Kältewüsten unterteilen.

Die reinen Wüsten bedecken rund 30 Millionen Quadratkilometer unserer Erde, das heisst also, rund ein Fünftel der Landfläche.

Die bekanntesten und grössten Wüsten unserer Erde sind:

• Antarktis, mit einer Fläche von über 13.000.000 Quadratkilometer

• Sahara in Afrika, mit einer Fläche von über 8.500.000 Quadratkilometer

• Wüsten in Australien, mit einer Fläche von rund 1.500.000 Quadratkilometer

• Wüsten im arabischen Raum, mit einer Fläche von rund 1.300.000 Quadratkilometer

• Wüste Gobi in Asien, mit einer Fläche von über 1.000.000 Quadratkilometer

• Kalahari in Afrika, mit einer Fläche von rund 900.000 Quadratkilometer

• Takla Makan in Asien, mit einer Fläche von rund 330.000 Quadratkilometer

• Sonora in Nordamerika, mit einer Fläche von rund 320.000 Quadratkilometer

• Karakum in Asien, mit einer Fläche von über 270.000 Quadratkilometer

• Grosse indische Wüste Tharr und Cholistan, mit einer Fläche von über 270.000 Quadratkilometer


Die Antarktis ist nicht nur die grösste Kältewüste der Erde, sondern überhaupt die grösste Wüste weltweit.

Die Sahara ist die grösste Trockenwüste der Erde. Allerdings ist nur ein verschwindend geringer Teil, etwas 20% davon, die uns bekannte Sandwüste. Die Sahara ist grösstenteils eine Steinwüste und Geröllwüste. Die Sahara zieht sich vom Atlantik bis zum Roten Meer über Afrika. Als Saharastaaten gelten: Ägypten, Libyen, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Mauretanien, Westsahara, Marokko, Algerien, Tunesien. Man kann sich vorstellen, wie gross die grösste Trockenwüste der Erde ist.

Wenn auch die Vegetation in den Trockenwüsten eher bescheiden bis gar nicht vorhanden ist, so können doch teilweise verschiedene Bodenschätze wie beispielsweise: Erdöl und Erdgas, Gold, Kupfer, Eisen, Uran, Blei, Titan oder Salz gefunden werden.

Die trockenste Wüste der Erde liegt in Südamerika, im Norden von Chile. Sie grenzt ausserdem an Peru, Bolivien und Argentinien.
Datenschutz