Was hilft bei starken Zahnschmerzen

Bei starken Zahnschmerzen hilft eigentlich nur eines, sich möglichst rasch einen Termin beim Zahnarzt besorgen.

Was hilft bei starken Zahnschmerzen

image by: p_a_h Paul cc by

In seltenen Fällen können sich Zahnschmerzen zwar als sogenannte atypische Zahnschmerzen herausstellen, bei denen keine physische Beeinträchtigung, weder von Zahnfleisch noch von einem Zahn, festzustellen ist. In den meisten Fällen haben Zahnschmerzen aber einen ersichtlichen Grund.

Zahnschmerzen sind sehr unangenehm, es kann auch zu Schwellungen kommen. Um Zahnschmerzen zu vermeiden, hilft es sich regelmässig einen Zahnarzttermin geben zu lassen. Eine gründliche Zahnreinigung, selbst verständlich regelmässig, hilft ebenfalls die Zähne, wie auch das Zahnfleisch gesund zu halten.

Kurzfriste Linderung bei Zahnschmerzen, um die Zeit bis zum Zahnarzttermin zu überbrücken, könnte eventuell eine Abkühlung der schmerzenden Stelle bringen. Damit werden aber nur die Symptome bekämpft, keinesfalls die Ursache.

Kurz und gut, bei starken Zahnschmerzen hilft nur eines, ab zum Zahnarzt und die Ursache für den Schmerz abklären lassen.
Datenschutz