Wie viel ist ein Zoll

Wie viel ist ein Inch oder auch ein Zoll

image by: Biking Nikon OGG cc by

Das metrische System wird fast weltweit verwendet, aber nur fast. In den USA, Liberia und Myanmar hat man sich noch nicht offiziell für das metrische Einheitssystem entscheiden können, inoffiziell scheint es sich langsam aber sicher trotzdem durchzusetzen.

Und wenn auch bei uns die alten Masseinheiten ziemlich in Vergessenheit geraten sind, gibt es dennoch einige die uns noch geläufig sind. So beispielsweise der Zoll, vermutlich alleine schon deswegen, weil Bildschirmgrössen meist, oder immer in Zoll angegeben werden.

Wir kaufen also beispielsweise ein 14 Zoll Notebook, oder ein 15 Zoll Notebook, und müssen dann erst mal umrechnen wie gross unser Bildschirm nun wirklich ist.

Wie viel ist ein Zoll?

Ein Zoll, in Englisch ein Inch, entspricht genau 25,4mm.

Also 1“ entspricht 25.4mm, oder 2,54cm.

Der Zoll, oder das Zoll wurde ursprünglich von Heinrich I. von England im Jahre 1101 eingeführt. Dies entsprach damals der Breite eines Daumens. Ähnlich dem Zoll, kannte man noch Masseinheiten wie Elle (gemessen vom Ellbogen bis zur Mittelfingerspitze), oder den Fuss (die Länge eines Fusses), oder auch Handbreit und Fingerbreit.
Datenschutz