Was ist ungesund

Was ist ungesund

image by: Eric Molina cc by

Wir alle träumen davon gesund und glücklich alt zu werden, eines fernen Tages im hohen Alter von rund 90 Jahren ohne Krankheit und Schmerzen einfach friedlich einzuschlafen.

Wir tun auch einiges dafür um diesen Traum wahr werden zu lassen, machen uns häufiger Gedanken darüber was gesund und was ungesund ist. Manchmal bleibt es bei den Gedanken, manchmal setzen wir diese aber auch um, versuchen so gesund als möglich zu leben.

Aber was ist denn nun gesund, was ist ungesund? Und was ist zwar nicht gesund, aber auch nicht ungesund?

Oftmals hört man, dass es von der Menge abhängt, ob etwas gesund oder ungesund sei. Was wir übertreiben ist also ungesund. Aber kann man das wirklich so verallgemeinern, können wir beispielsweise zu viel Obst und Gemüse essen, so dass es ungesund wird? Vermutlich nicht, aber im Allgemeinen wird es schon stimmen, dass das richtige Mass entscheidend ist.

So sagt man zum Beispiel, dass ein Glas Rotwein pro Tag gesund sei, zwei Glas Rotwein sind vermutlich noch nicht ungesund, zwei Flaschen Rotwein pro Tag sollten hingegen als ungesund gesehen werden.

Auch Sport ist gesund, solange man nicht übertreibt und die Sportart dem eigenen Alter und der Kondition anpasst. Ist man beispielsweise stark übergewichtig, war schon lange nicht mehr sportlich aktiv, dann sollte man wohl kaum zwei Stunden durch den Wald joggen. So gesund ein sportliches Training in der Natur auch sein kann, dies wäre absolut übertrieben und ungesund. Auch Extremsport ist ungesund, wenn man nicht gut trainiert und absolut fit ist.

Rauchen ist ungesund, das wissen wir natürlich alle. Allerdings scheint das Nikotin nicht allen Menschen gleichermassen zu schaden. So soll neulich ein Mann in England im Alter von über 100 Jahren gestorben sein, der Mann war angeblich bis zu seinem Tod gesund – und Raucher. Dies soll nun nicht heissen, dass Rauchen nicht ungesund oder gar gesund sei. Sondern viel mehr, dass wir Menschen unterschiedlich sind, und auch unterschiedlich reagieren.

Auch sagt man, dass man unbedingt auf eine gesunde Ernährung achten sollte, wenn man wirklich gesund alt werden will. Das heisst zu viel Süsses, zu viel Fett, zu viel Fast Food sollte vermieden werden, denn dies gilt als ungesund. Das heisst nun nicht, dass man ständig auf Diät sein soll, sondern auf eine ausgewogene Ernährung achten sollte. Ständiges Kalorien zählen ist mit Sicherheit auch nicht wirklich gesund.

Und ausserdem, man sollte alles was man tut mit Freude tun – und alles was man isst mit Genuss essen. Denn ein schlechtes Gewissen ist sicherlich auch nicht gesund.
Datenschutz