Wie reinige ich Polstermöbel

Wie reinige ich Polstermöbel

image by: Michell Zappa cc by sa

Auch Polstermöbel müssen, um lange schön zu bleiben, regelmässig gereinigt werden. Das Reinigen der Polstermöbel sollte eigentlich zum wöchentlichen Wohnungsputz dazu gehören.

Das heisst, die Polstermöbel sollten einmal pro Woche mit der Polsterdüse des Staubsaugers gründlich abgesaugt werden. So kann sich der Schmutz und Staub gar nicht erst im Polster fest setzen, und das Reinigen geht schnell und einfach.

Dies ist eigentlich schon alles was man für die Polstermöbel tun sollte, wenn es sich um normale Verschmutzung handelt.

Wenn sich aber ein Fleck auf den Polstermöbeln zeigt, dann kann man den natürlich nicht einfach wegsaugen. Manche Flecken lassen sich mit Wasser, andere mit speziellem Shampoo entfernen. Wichtig ist aber, dass man immer erst an einer versteckten Stelle testet. Sollte sich nämlich herausstellen, dass die Farbe sich verändert, hat man zumindest noch keinen grösseren Schaden angerichtet.

Bei manchen Polstermöbeln lässt sich auch der Stoff abziehen, so dass man ihn zur chemischen Reinigung bringen kann, dies wäre natürlich die beste Lösung.

Lässt sich der Polsterbezug nicht abziehen und hat man schon mal an einer versteckten Stelle ausprobiert, ob das Wasser, das Shampoo oder Fleckenmittel keinen Schaden anrichtet, dann kann man den Fleck entfernen. Dazu immer ein weisses Tuch nehmen, denn auch dieses könnte abfärben. Das Shampoo oder Fleckenmittel immer auf das Tuch, und nicht direkt auf die Polstermöbel, geben, und nun den Fleck von aussen nach innen, ohne festen Druck, wegreiben.
Datenschutz