Wie kocht man Spargel

Frühlingszeit ist auch Spargelzeit. Ungefähr zwischen März und Juni können die Spargeln geerntet und serviert werden.

Wie kocht man Spargel

image by: FotoosVanRobin cc by sa

Ein gesundes Gemüse, welches meist mit etwas Schinken und einer Sauce Hollandaise gegessen wird.

Schon die alten Ägypter, die alten Griechen und Römer kannten den Spargel als Gemüse, wusste meist auch schon um deren heilende Wirkungen. Der Spargel galt auch als Heilpflanze, wurde beispielsweise wegen seiner harntriebenden Wirkungen bei Blasenproblemen verwendet, aber auch bei Husten oder Geschwüren.

Heute essen wir den Spargel vor allem weil er uns schmeckt. Ob nun grüner Spargel oder weisser Spargel, Hauptsache Gemüsespargel kommt auf den Tisch. Aber wie kocht man Spargeln überhaupt?

Die Zubereitung von Spargeln ist einfach. Es gibt natürlich verschiedene Spargel-Rezepte, die einfachste und vermutlich auch häufigste Zubereitungsart könnte folgende sein:

Ein einfaches Rezept für Spargel, reicht für zwei Personen:

Als Zutaten bracht man:

• 1 Bund Spargeln
• Schinken oder Rohschinken
• Grossen Kochtopf mit Salzwasser, etwas Zucker dazugeben
• Sauce Hollandaise (Fertigsauce geht auch, selber gemacht schmeckt natürlich besser)

Die Zubereitung:

• Salzwasser (mit dem Zucker) zum Kochen bringen
• Spargeln schälen und hintersten Teil wegschneiden
• Spargeln für rund 30 Minuten im Salzwasser kochen lassen

Man kann die Sauce Hollandaise separat dazu servieren, denn nicht jeder mag viel Sauce auf den Spargeln.

Es wird immer wieder empfohlen, dass man einen speziellen Spargeltopf verwenden solle, weil die Spargeln darin beim Kochen stehen. Es geht aber auch mit einem ganz gewöhnlichen Topf.
Datenschutz