Wie bastelt man einen Adventskalender

Der Adventskalender, ein Brauch der christlichen Adventszeit, wird vor allem von Kindern heiss geliebt.

Wie bastelt man einen Adventskalender

image by: ellie cc by

In der Regel beginnt der Adventskalender am 1. Dezember und endet an Weihnachten.
Adventskalender können fertig gekauft werden. Persönlicher ist aber auf jeden Fall ein selbst gebastelter Adventskalender.

Wie bastelt man einen Adventskalender?

Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Adventskalender zu basteln. Wichtig, vor allem für Kinder, ist natürlich die tägliche Überraschung, welche im Adventskalender versteckt ist. Man braucht also genaugenommen nur 24 kleine Geschenke, die einzeln verpackt werden müssen.

Eine sehr einfach Variante einen Adventskalender zu basteln wäre beispielsweise, die 24 Geschenke an einer Schnur befestigen. Die Geschenke-Schnur kann genauso gut quer durchs Zimmer gehängt werden, wie auch als Einrahmung über dem Türrahmen. Die Geschenke können nummeriert werden, müssen aber nicht. Je nach Alter des Kindes könnte vielleicht die Zahl sowieso noch nicht gelesen werden. Jeden Tag ein Geschenk und wenn keines mehr an der Schnur hängt, ist Weihnachten.

Eine etwas aufwendigere Variante einen Adventskalender zu basteln: Aus Sperrholz eine Figur aussägen, ein Haus, eine Tanne, einen Schneemann oder was immer man möchte, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Mit Filz überziehen (nicht extrem satt) und die Geschenke daran befestigen.

Sehr einfach wäre auch ein Adventskalender Korb, die kleinen Geschenke einfach in einen Korb legen.

Auch sehr einfach, ein kleines Tannenbäumchen im Topf kaufen und die kleinen Geschenke an das Bäumchen hängen.
Datenschutz