Wie alt ist die Sonne

Wie alt ist die Sonne

image by: Prakhar Amba cc by

Ohne Sonne wäre Leben wie wir es kennen, auf der Erde gar nicht möglich.

Die Sonne ist das Zentrum unseres Sonnensystems. Sie liegt rund 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,39 Millionen Kilometer, was uns als riesiger Stern erscheint, ist im Vergleich zu anderen Sternen aber nur Durschnitt.

Vor 4,6 Milliarden Jahren hat sich eine riesige Staub- und Gaswolke unter der eigenen Schwerkraft zusammengezogen, so entstand ein Protostern, der sich zu einem Stern entwickelte, zu unserer Sonne.

Die Sonne hat jetzt also ein Alter von rund 4,6 Milliarden Jahren, und hat damit noch nicht mal die Hälfte ihrer zu erwartenden Lebenszeit erreicht.

Wie alt kann die Sonne werden?

Später, in ungefähr 7 Milliarden Jahren, wenn die Sonne zwischen 11 und 12 Milliarden Jahre alt ist, wird sie sich zu einem Roten Riesen entwickelt haben, die Sonne hat sich ausgeweitet und ist noch rötlicher geworden.

Noch später, wird die Sonne wieder an Masse verlieren und sich, in einem Alter von 13 bis 14 Milliarden Jahren zu einem Weissen Zwerg, später zu einem Schwarzen Zwerg entwickeln.

Die Sonne faszinierte die Menschen schon immer. So wurde die Sonne nicht nur beobachtet, sie wurde auch verehrt, in manchen Kulturen sogar als Gottheit. So wurde die Sonne im alten Ägypten schon immer als eine der vielen Gottheiten verehrt. Während der Regierungszeit von Pharao Echnaton wurde sie gar als einziger Gott verehrt, Echnaton hatte den Sonnengott Aton zum einzigen Gott erklärt und die anderen Götter kurzerhand abgeschafft, womit er sich natürlich auch Feinde gemacht hatte.
Datenschutz