Welcher Tee hilft beim abnehmen

Welcher Tee hilft beim abnehmen

image by: Naama Ym cc by sa

Tee ist gesund, verspricht bei verschiedenen Leiden Linderung und kann uns sogar beim abnehmen helfen. Natürlich nicht jeder Tee, aber einige schon.

Aber welcher Tee hilft beim abnehmen wirklich?

• Birkenblättertee
• Grüner Tee
• Jasmin-Oolong-Tee
• Kapha-Tee
• Matetee
• Rotbusch Tee, auch bekannt als Rooibostee

Hier kurz einige Erklärungen zu den Teesorten die beim abnehmen helfen sollen, warum und wieso und wie man sie am besten zubereitet.


Der Birkenblättertee
Birkenblättertee schwemmt überflüssiges Wasser und Schlacken aus unserem Körper. Man sollte während 14 Tagen, täglich rund viermal eine frisch zubereitete Tasse Birkenblättertee trinken, und ausserdem während der Birkenblätterteekur darauf achten nicht zu viel Salz zu essen. Der Tee sollte im Idealfall immer frisch zubereitet sein.
Den Birkenblättertee wie folgt zubereiten: 1 Esslöffel Birkenblätter aus der Apotheke in eine Tassen geben, mit heissem Wasser auffüllen und rund 10 Minuten ziehen lassen.

Grüner Tee
Grüner Tee hilft deshalb beim abnehmen, weil er hilft unseren Blutzuckerspiegel konstant zu halten, weil wir weniger Hunger verspüren und weil er hilft zu verhindern dass sich Einfachzucker in Fettzellen umwandeln können. Ausserdem soll der Fettabbau in der Leber durch diesen Tee erhöht werden. Grüner Tee soll aber nicht nur beim abnehmen helfen, er soll auch leistungsfördernd wirken. Auch soll er vorbeugende Wirkungen haben, zum Beispiel gegen Mundgeruch, Hautalterung und verschiedene Infektions-Krankheiten. Wissenschaftlich bewiesen scheint dies aber (zumindest bis jetzt) nicht zu sein.
Grüner Tee wie folgt zubereiten: Soll er anregend wirken muss er rund 3 Minuten ziehen, soll er beruhigend wirken muss er 5 Minuten ziehen. Grüner Tee sollte zweimal täglich frisch zubereitet, und mindestens zwei Tassen davon, getrunken werden.

Jasmin-Oolong-Tee
Dem Jasmin-Oolong-Tee wird nachgesagt, ein absoluter Fettkiller zu sein. Zum einen weil die Fettverbrennung angekurbelt wird, zum anderen aber auch weil er unseren Hunger auf Süsses bremst, da der Jasmin-Tee den Blutzuckerspiegel konstant hält. Die Mischung aus grünem Tee und schwarzem Tee scheint das Geheimnis dieses Abnehm-Tees zu sein. Und hat ausserdem den nicht ganz unwichtigen Nebeneffekt, dass die Kombination auch noch lecker schmeckt.
Jasmin-Oolong-Tee wie folgt zubereiten: 1 Esslöffel Jasmin-Oolong-Teemischung in eine Tasse geben, mit heissem Wasser auffüllen und rund 3 Minuten ziehen lassen. Sollte man keine fertige Jasmin-Oolong-Teemischung bekommen, kann man diese natürlich (zu gleichen Teilen) auch selber mischen. Es wird empfohlen, Jasmin-Oolong-Tee zu den Mahlzeiten zu trinken.

Kapha-Tee
Man kennt den Kapha-Tee aus der traditionellen indischen Heilkunst, dem Ayurveda. Durch diesen Tee wird zum einen der Stoffwechsel angekurbelt und zum anderen das „Agni“, das Verdauungsfeuer in Schwung gehalten. Der Kapha-Tee hat ausserdem die Eigenschaft wach zu machen, es wäre also ideal, den Tee morgens zu trinken.
Kapha-Tee wie folgt zubereiten: 3 Esslöffel Kapha-Tee in eine Kanne geben, mit heissem Wasser für drei Tassen Tee übergiessen und rund 4 Minuten ziehen lassen. Idealerweise sollte man 3 Tassen Kapha-Tee täglich, vor 10 Uhr morgens, trinken.

Matetee
Matetee hilft uns beim abnehmen indem er den Appetit zügelt und gleichzeitig auch den Stoffwechsel anregt. Matetee hat aber nicht nur zwei gute Eigenschaften, er schützt uns auch vor Erkältungen, dank dem hohen Vitamin C-Gehalt, er gilt als schweisstreibend und kreislaufstärkend (es gibt aber auch Stimmen die Matetee eine krebsfördernde Wirkung nachsagen). Matetee, das Nationalgetränk vieler südamerikanischer Länder soll schon im 16. Jh. vom Gründer von Buenos Aires, Pedro de Mendoza, als aufmunterndes Getränk löblich erwähnt worden sein.
Matetee wie folgt zubereiten: Rund 10g Matetee in eine Kanne geben, mit einem Liter nur leicht kochendem Wasser übergiessen und ungefähr 10 Minuten ziehen lassen. Wer mag kann noch den Saft von zwei Zitronen dazugeben. Matetee kann übrigens mehrmals aufgegossen werden.

Rotbusch-Tee
Der Rotbusch-Tee hilft deswegen beim abnehmen, weil er uns den Hunger nimmt. Das heisst, der Rooibostee ist zwar zuckerfrei, signalisiert unserem Hirn aber, dass der Körper Süsses bekommen hätte, und somit verschwindet unser Appetit auf Süsses. Somit kann der Rotbusch-Tee eigentlich als 100%ig natürlicher Appetitzügler angesehen werden. Der aus Südafrika stammende Rooibostee ist ausserdem koffeinfrei. In Südafrika, er wächst nur in Südafrika und da auch nur in den Zederbergen, gilt Rooibostee als Nationalgetränk, wird aber nicht nur als Tee getrunken sondern findet auch sonst vielfältige Verwendung in der Küche.
Rotbusch-Tee wie folgt zubereiten: 1 Teelöffel Rooibostee in eine Tasse geben, mit heissem Wasser übergiessen und rund 5 Minuten ziehen lassen. Da Rooibostee kein Koffein enthält, kann er problemlos auch abends getrunken werden.
Datenschutz