Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter
image by: Argonne National Lab cc by sa
Grob könnte man wohl sagen, Wetter ist kurzfristig, Klima langfristig. Das heisst also:
• Wetter ist der aktuelle Zustand der Atmosphäre, heute, morgen, übermorgen. Also, das Wetter heute regnerisch, morgen wieder sonnig. Unter Wetter verstehen wir, Regen, Bewölkung, Wind, Sonnenschein, Hitze oder auch Kälte.
• Klima ist der Zustand der Atmosphäre über einen längeren Zeitraum, also mehrere Jahrzehnte. Beobachtet werden einzelne Regionen, so dass man dann zum Beispiel vom Klima in Norddeutschland, vom Klima in der Schweiz, oder vom Klima in Island eine Vorstellung hat
Man könnte nun meinen, dass man nur über längere Zeit das kurzfristigen Zustand der Atmosphäre, also das Wetter, beobachten müsste, um das Klima zu ermitteln. Ganz so einfach ist es aber doch nicht. Nebst dem Wetter spielen beispielsweise auch die Meere, Meeresströmungen, Gletscher und Sonneneinstrahlung eine Rolle.
Wir haben auch ein globales Klima, ein Weltklima. Wenn nun aber von einer globalen Erwärmung die Rede ist, heisst das nicht, dass wir überall auf der Welt und zu jeder Zeit wärmere Temperaturen haben.
Nebst dem globalen Klima und dem Klima für bestimmte Regionen gibt es noch:
• Tropische Klimazonen, unterteilen sich in trockene Tropen, wechselfeuchte Tropen und immerfeuchte Tropen
• Subtropische Klimazonen, liegen zwischen der Tropischen Klimazone und der Gemässigten Klimazone
• Gemässigte Klimazonen, liegen zwischen der Subtropischen Klimazone und der Kalten Zone
• Kalte Klimazonen, mit dem Eisklima und dem Tundrenklima
Klimatabellen können uns vor allem bei langfristigen Planungen, wie beispielsweise der Reiseplanung, helfen. Dank den Klimatabellen wissen wir, mit welchem Wetter wir im Reiseland zu rechnen haben.
Die Wettervorhersage hingegen kann uns helfen, wenn wir kommendes Wochenende einen Ausflug planen.