Wie heissen die Planeten
image by: NASA Goddard Center cc by
Allein in der Milchstrasse sollen sich angeblich über 50 Milliarden Planeten befinden. Man geht sogar davon aus, dass auf mindesten 500 dieser Planeten Leben wie wir es hier auf der Erde kennen, möglich wäre.
Man kann also unmöglich eine Liste aller Planeten aufstellen, weil viele davon eben noch unentdeckt, noch unbekannt und noch namenlos sind.
Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn wir den Namen von einigen bekannten Planeten nicht kennen. Kennen müssten wir aber eigentlich die Planeten unseres Sonnensystems. Aber kennen wir die wirklich alle? Wie heissen die Planeten?
• Merkur
• Venus
• Erde
• Mars
• Jupiter
• Saturn
• Uranus
• Neptun
• Pluto
Nachfolgend kurz zusammengefasst einige Informationen zu den verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems:
Der Merkur ist der nächste Planet zur Sonne. Wegen dieser Nähe ist er von der Erde aus auch nur schwer zu beobachten. Der Merkur ist ein erdähnlicher Planet.
Die Venus ist auch bekannt als Morgenstern oder Abendstern. Von der Grösse her ist sie der Erde ziemlich ähnlich, sie dürfte auch ungefähr zur selben Zeit entstanden sein, wird deswegen auch als Schwesterplanet der Erde bezeichnet. Die Venus ist der zweite Planet von der Sonne aus und der drittkleinste Planet unseres Sonnensystems. Die Venus ist ein Gesteinsplanet, gilt also als erdähnlicher Planet.
Die Erde ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem auf dem Leben möglich ist. Die Erde ist der drittnächste Planet zur Sonne. Die Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt rund 150 Millionen Kilometer. Die Erde ist der fünftgrösste Planet unseres Sonnensystems.
Der Mars ist der viertnächste Planet zur Sonne. Der Mars wird auch als der Rote Planet bezeichnet, ein Bezeichnung welche man schon im alten Ägypten kannte. Der Mars ist der zweitkleinste Planet im Sonnensystem, er ist nur rund halb so gross wie die Erde. Der Mars gilt als erdähnlicher Planet.
Jupiter ist der grösste Planet in unserem Sonnensystem, und der fünfte von der Sonne aus. Der Jupiter besitzt 16 Monde. Der Jupiter gehört zu den Gasriesen.
Der Saturn ist von der Sonne aus der sechste Planet. Der Saturn ist der zweitgrösste Planet unseres Sonnensystems, er besitzt mindestens 18 Monde, man vermutet dass es sogar noch mehr sind. Der Saturn ist von der Erde aus von blossem Auge erkennbar.
Der Uranus ist von der Sonne aus der siebente Planet. Er ist der drittgrösste Planet des Sonnensystems und gehört zusammen mit Neptun zu den Eisriesen.
Der Neptun ist der achte Planet von der Sonne aus und der viertgrösste in unseren Sonnensystem. Zusammen mit Uranus gehört Neptun zu den Eisriesen.
Pluto, ein Zwergplanet, ist normalerweise am weitesten von der Sonne entfernt, kann aber zwischenzeitlich auch mal näher an der Sonne sein als Neptun, dies war letztmals von Februar 1979 bis Februar 1999 der Fall.