Was verdient ein Pilot

Da Chefpiloten zu den Top-Verdienern gehören, könnte man schnell den Eindruck gewinnen, Piloten würden ganz allgemein gut verdienen, dem ist aber nicht so.

Was verdient ein Pilot

image by: Liz West cc by

Zum einen hängt das Einkommen des Piloten sehr stark von der Fluggesellschaft ab für die er fliegt, zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass die Ausbildung zum Pilot ziemlich teuer ist, und die zukünftigen Piloten meist selber dafür aufkommen müssen. Eine Piloten-Ausbildung kann schnell mal an die 100.000 Euro kosten, die dann erst mal wieder verdient sein wollen.

Was aber verdient ein Pilot denn nun nach der Ausbildung?

Man kann davon ausgehen, dass im vermutlich schlechtesten Fall, ein schlecht bezahlter Kopilot bei einer schlecht zahlenden Fluggesellschaft von einem monatlichen Gehalt von rund 2000 Euro leben muss. Wo hingegen die wirklich gut bezahlten Piloten mit einem jährlichen Einkommen von rund 250.000 Euro rechnen dürfen.

Die Verdienstmöglichkeiten für Piloten sind also sehr unterschiedlich, hängen aber nicht nur von der Fluggesellschaft ab, sondern auch von der Erfahrung.

Der Pilot, ein Beruf bei dem Erfahrung noch was zählt.
Datenschutz