Was hilft gegen Durchfall bei Hunden

Was hilft gegen Durchfall bei Hunden

image by: Michael Neel cc by

Hunde sind nun mal bei der Auswahl der Nahrungsaufnahme nicht sehr wählerisch. Die meisten Hunde fressen was immer ihnen unter die Nase kommt – und manches davon ist aus unserer Sicht nicht sehr appetitlich, und manchmal auch für den Hund nicht wirklich verträglich.

Es erstaunt also wohl kaum einen Hundebesitzer, dass der treue Begleiter ab und zu unter Verdauungsstörungen zu leiden hat.

Durchfall ist nicht schön, das wissen wir ja auch aus eigener Erfahrung, nur leider weiss der Hund im Gegensatz zum Menschen nicht, wie er diesen vermeiden könnte.

Durchfall kann von falscher Ernährung kommen, kann aber auch andere Ursachen haben. So können auch verschiedene Viren und Bakterien der Grund für einen Durchfall beim Hund sein.

Es gibt also viele mögliche Gründe für Durchfall bei Hunden:

• Viren und Bakterien
• Falsche Ernährung
• Futterumstellung
• Nach dem Entwurmen und Impfen kann es auch zu Durchfall kommen
• Auch Stress kann zu Durchfall führen

Wenn sich der Hund nebst dem Durchfall normal benimmt, also nicht jammernd und antriebslos in einer Ecke liegt, oder gar Fieber hat, dann kann man auch versuchen, den Durchfall selber zu behandeln. Aber was hilft gegen Durchfall bei Hunden, was kann man tun?

• Der Hund muss auf Diät gesetzt werden

• Während mindestens 24 Stunden darf der Hund nichts fressen, wichtig ist aber dass er immer genügend Wasser trinkt

• Nach diesen 24 Stunden darf der Hund wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Gekochtes Reis oder gekochte Kartoffeln, ohne Salz, in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt

• Nach drei Tagen Reis-Kartoffel-Diät kann man langsam wieder auf normales Hundefutter umstellen, das heisst einige der kleinen Portionen Reis oder Kartoffeln durch Hundefutter ersetzen. Also langsam wieder umstellen

Sollten sich aber nebst dem Durchfall noch andere Krankheitssymptome, wie beispielsweise Fieber oder Wesensveränderungen zeigen, dann sollte man mit dem Hund unbedingt zum Tierarzt gehen. Besser einmal zu früh, als einmal zu spät. Denn schliesslich kann der Durchfall beim Tier auch auf eine schwerwiegendere Krankheit hinweisen.
Datenschutz