Was tun bei Muskelkater

Was tun bei Muskelkater

image by: Martin Kingsley cc by

Manche neigen eher dazu, andere bleiben oft verschont – vom Muskelkater.

Muskelkater tritt nach mehr oder weniger anstrengender körperlicher Belastung auf, meist erst nach einigen Stunden und kann ziemlich schmerzhaft sein.

Woher der Schmerz aber genau kommt, über die Ursachen des Muskelkaters, scheint man sich nicht wirklich einig zu sein. Dachte man früher es handle sich dabei um eine Übersäuerung, denkt man heute, dass der Muskelkater durch feine Risse hervorgerufen wird.

Wie auch immer Muskelkater entsteht, er ist schmerzhaft und leiden wir erst mal darunter wären wir froh ihn schnell wieder los zu werden.

Aber was tun bei Muskelkater?

Abwarten und Tee trinken, und sich möglichst wenig bewegen, da jede Bewegung schmerzt. Nein, viel kann man bei Muskelkater wirklich nicht tun.

Wärme soll angeblich Linderung verschaffen, ein warmes Bad oder ein Sauna Besuch. Ob allerdings das warme Bad, direkt nach der körperlichen Anstrengung, noch bevor sich die ersten Zeichen eines Muskelkaters zeigen, wirklich hilft diesen zu vermeiden? Einen Versuch dürfte es auf jeden Fall wert sein, wenn es nichts hilft, dann schadet es bestimmt auch nicht. Und ein warmes Bad nach körperlicher Anstrengung ist sowieso sehr entspannend.
Datenschutz