Was ist lieben

Was ist Liebe? Was ist lieben?

Was ist lieben

image by: soapylovedeb cc by

Es gibt verschiedene Arten von Liebe. Die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, zwischen zwei erwachsenen Partnern. Die Liebe zwischen einer Mutter und ihren Kindern. Die Liebe zwischen Familienmitgliedern ganz allgemeine. Die Liebe zwischen Freunden. Die Liebe zu unseren Tieren, unseren Haustieren wie dem Hund oder der Katze. Wir können aber auch Liebe für unser Auto, unser Haus, ein Bild oder Liebe fürs Reisen empfinden. Liebe beschränkt sich nicht auf eine ausgewählte Person.

Liebe ist ein Gefühl, welches man für einen anderen Menschen, ein Tier oder gar einen toten Gegenstand empfinden.

Menschen sind fähig zu lieben, manche wollen aber nicht, denn durch die Liebe wird man auch verwundbar.

Liebe muss auch nicht unbedingt gegenseitig sein. Liebe hat auch nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu tun. Zwar sollte Sex im Idealfall mit Liebe zu tun haben, Liebe aber nicht zwangsläufig auch mit Sex.

Was ist lieben?

• Lieben ist, wenn man den anderen für genauso wichtig nimmt, wie sich selber
• Lieben ist, wenn man den anderen so sein lässt wie er ist
• Lieben ist, wenn man verzeihen kann
• Lieben ist, wenn man vertrauen kann

Wichtig ist natürlich auch die Selbstliebe, da man kaum fähig ist andere zu lieben, wenn man sich selber nicht liebt.

Ausserdem soll es auch die Liebe geben, die sozusagen gegenstandslos ist, also die objektlose Liebe. Es handelt sich dabei aber vermutlich eher um eine liebevolle Einstellung dem Leben gegenüber. Vermutlich nicht einfach, immer und überall, Liebe zu empfinden.
Datenschutz