Wo ist das Kap der guten Hoffnung

Das Kap der Guten Hoffnung liegt in Südafrika, ist allerdings nicht wie fälschlicherweise oft angenommen der südlichste Punkt Südafrikas.

Wo ist das Kap der guten Hoffnung

image by: Katrin Lorenzen cc by sa

Das Kap der Guten Hoffnung ist der südwestlichste Punkt Südafrikas. Hier trifft der warme Agulhasstrom auf den kalten Benguelastrom.

Woher das Kap seinen Namen hat scheint man nicht mehr genau zu wissen. Man geht aber davon aus, dass das frühere Kap der Stürme, wie es vermutlich nach seiner Entdeckung durch den portugiesischen Seefahrer Bartolomeu Diaz genannt wurde, durch den portugiesischen König zum Kap der guten Hoffnung umbenannt wurde. Ob sich die Hoffnung darauf bezog, dass man sich einen schnellen und einfachen Weg nach Indien erhoffte, oder darauf dass man darauf hoffte, dass das südliche Ende Afrikas nahe liegen könnte, scheint nicht bekannt zu sein.

Auch wurde aus dem „Kap der guten Hoffnung“ später das „Kap der Guten Hoffnung“.

Das Kap der Guten Hoffnung gehört zu der südafrikanischen Provinz Westkap und liegt rund 44 Kilometer von Kapstadt entfernt am südwestlichsten Punkt Südafrikas.

Gefährlich war das Kap der Guten Hoffnung vor allem durch seine vielen Felsen, welche bei niedrigem Wasserstand manchmal aus dem Wasser ragen, manchmal auch nicht zu sehen sind. Eine weitere Gefahr waren die starken Winde, welche die Seefahrer früher vermutlich oftmals überrascht hatten und das Schiff auf die Küste zu drängten, obwohl das Kap eigentlich mit einem grossen Abstand umschifft werden sollte. So sollen mindestens 23 Schiffe bekannt sein, welche heute auf dem Meeresboden vor dem Kap der Guten Hoffnung liegen.
Datenschutz