In welchem Land befindet sich der Kilimandscharo

In welchem Land befindet sich der Kilimandscharo

image by: Matt Kieffer cc by sa

Oftmals wird der höchste Berg des afrikanischen Kontinents als Kilimandscharo bezeichnet, was aber eigentlich nicht richtig ist. Denn es ist der Kibo, welcher der höchste Berg Afrikas ist. Der Kibo wiederum liegt im Kilimandscharo-Massiv.

Genaugenommen reden wir also vom Kilimandscharo, meinen aber den Kibo. Der zum Teil noch mit Eis bedeckte Gipfel des Kibo, der Uhuru Peak, liegt auf 5893 Meter über Meer. Wegen der globalen Erwärmung geht die Eisschicht allerdings auch am Kibo immer weiter zurück. Man geht sogar davon aus, dass das Eis bald schon vollkommen weggeschmolzen sein wird.

Der Kibo liegt auch nicht in Kenia, wie oft angenommen wird, sondern in Tansania, genaugenommen im Nordosten von Tansania, in der Nähe der Grenze zu Kenia. So dass man das Kilimandscharo-Massiv, respektive den Kibo, auch von der kenianischen Seite her bewundern kann, zum Beispiel während einer Safari in Kenia, oder beim Anflug, respektive Abflug aus Kenia.

Bei sportlichen Urlaubern, Naturliebhabern und Abenteurern, ist die Besteigung des Kibo sehr beliebt. Die Besteigung des Kibo, über die Marangu-Route, ist nicht besonders schwierig, wegen des Höhenunterschiedes wird aber dennoch geraten, für die Besteigung des Kibo, respektive des Uhuru Peak, mindestens sieben Tage einzurechnen. Es ist auch vorgeschrieben sich von einheimischen Trägern, wie auch einem Chagga-Führer begleiten zu lassen. Die Chaggas sind ein Volk welches in der näheren Umgebung des Kilimandscharo-Massivs in Tansania leben, und sich mit den Gegebenheiten vor Ort bestens auskennen. Die Chaggas leben sowohl vom Tourismus, wie auch von der Landwirtschaft.

Das Alter des Kilimandscharo-Massivs wird auf rund zwei bis drei Millionen Jahre geschätzt. Das Kilimandscharo-Massiv ist vulkanischen Ursprungs. So ist auch der Kibo ein Vulkan, der zwar nicht als erloschen gilt, der aber vor rund dreihundert Jahren zum letzten Mal ausgebrochen sein soll und sich seitdem relativ still verhält.

Zum Kilimandscharo-Massiv gehören ausserdem:

• Mawenzi, mit 5148 Metern der zweihöchste Berg des Kilimandscharo-Massivs

• Shira, mit 3962 Metern der dritthöchste Berg des Kilimandscharo-Massivs ist

Der Kilimandscharo-Nationalpark, zu dem natürlich auch das Kilimandscharo-Massiv gehört, bietet den Besuchern eine abwechslungsreiche Flora und Fauna, die dringend geschützt werden muss. So wurde die Landschaft auch von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.
Datenschutz