Was ist eine Sonnenfinsternis

Was ist eine Sonnenfinsternis

image by: Mirek Sedlacek cc by sa

Wenn sich der Mond zwischen die Erde und die Sonne stellt sprechen wir von einer Sonnenfinsternis, weil diese für kurze Zeit von der Erde aus nicht sichtbar ist. Eine Sonnenfinsternis ist also demzufolge ein astronomisches Ereignis, welches sich von Zeit zu Zeit wiederholt und von manchen Teilen der Erde aus zu beobachten ist.

Es gibt verschiedene Arten von Sonnenfinsternissen:

Die partielle Sonnenfinsternis, bei welcher die Sonne nur teilweise durch den Mond verdeckt wird.

Die totale Sonnenfinsternis, bei welcher die Sonne komplett durch den Mond verdeckt wird, zu sehen ist dann nur noch die Sonnenkorona, also die sehr dünne, schwach leuchtende Atmosphäre der Sonne, die von blossem Auge nur bei einer totalen Sonnenfinsternis zu sehen ist. Die Zeit während der die Sonne vom Mond vollkommen verdeckt ist, also die Totalität ist relativ kurz.

Die ringförmige Sonnenfinsternis, auch Feuerkranz-Sonnenfinsternis, ist dann zu beobachten, wenn der Mond die Sonne nicht vollkommen verdecken kann, weil er kleiner als die Sonne ist, und dadurch der äusserste Rand der Sonne sichtbar bleibt. Die Sonnenkorona ist in diesem Fall nicht sichtbar, weil sie von dem sichtbaren Rand der Sonne überstrahlt wird.

Die hybride Sonnenfinsternis, genaugenommen eine ringförmige Sonnenfinsternis, welche durch eine totale Sonnenfinsternis unterbrochen wird, ist nur sehr selten zu beobachten, kommt nur sehr selten vor, die Phase der Totalität dauert nur sehr kurz, nur wenige Sekunden lang.

Sonnenfinsternisse sind natürlich immer nur von bestimmten Orten auf der Erde aus zu sehen. Wollte man vom gleichen Ort aus zwei Sonnenfinsternisse beobachten, müsste man manchmal Jahrhunderte bis Jahrtausende warten. Es kann aber auch vorkommen, dass zwischen zwei totalen Sonnenfinsternissen nur gerade wenige Jahre liegen, so konnte man zum Beispiel von Angola aus innerhalb von nur 18 Monaten, am 21. Juni 2001 und am 4. Dezember 2002, zweimal dieses astronomische Ereignis beobachten.

Wichtig ist, dass man eine Sonnenfinsternis niemals ohne spezielle Sonnenfinsternisbrille beobachtet, und auch auf keinen Fall durch ein ungeschütztes, ungefiltertes Fernglas oder Teleskop schaut. Dies könnte im schlimmsten Fall bis zur Erblindung führen. Sonnenfinsternisbrillen sind nicht teuer, aber unverzichtbar wenn man eine Sonnenfinsternis beobachten will. Wir würden ja sonst auch niemals auf die Idee kommen, direkt und ohne jeden Schutz in die Sonne zu schauen.
Datenschutz