Sind Vogelspinnen giftig

Sind Vogelspinnen giftig

image by: William Warby cc by sa

Vogelspinnen sind giftig, ja – aber das Gift der meisten Vogelspinnen Arten ist für einen erwachsenen, gesunden, nicht allergisch reagierenden Menschen nicht lebensbedrohlich. Vogelspinnen Bisse sind also für Menschen in den meisten Fällen zwar schmerzhaft, nicht aber extrem gefährlich, vergleichbar mit einem Wespenstich.

Es kann aber durchaus vorkommen, dass Menschen auf den Biss einer Vogelspinne heftig reagieren und sich im Krankenhaus, vielleicht sogar auf der Intensivstation behandeln lassen müssen.

Dies liegt einerseits daran, dass manche Menschen heftiger oder allergisch auf das Vogelspinnengift reagieren, andererseits aber auch daran, dass manche Vogelspinnen Arten giftiger sind, als andere, so sollen vor allem einige Vogelspinnen Arten aus Afrika und Asien besonders giftig sein.

Man darf nicht vergessen, es gibt viele verschiedene Vogelspinnen. Denn die „Vogelspinnen“ sind eine Familie der „Vogelspinnenartigen“, und zu dieser Familie gehören rund 116 Gattungen und ungefähr 900 verschiedene Arten.

Als artenreichste Unterfamilie der Vogelspinnen gelten die Theraphosinae, zu der rund 425 Arten gehören, so auch die grösste Vogelspinne der Welt, die Riesenvogelspinne, auch bekannt als Goliath-Vogelspinne. Diese Vogelspinnen Art kann eine Körperlänge von bis zu 12cm, und eine Spannweite (Beine) von bis zu 30cm erreichen. Die Riesenvogelspinne kommt vor allem im Mittel- und Südamerikanischen Raum vor. Da sie nicht mehr überall ausgeführt werden darf, hat sich dies auf die Preise ausgewirkt. Riesenvogelspinnen werden bei uns gerne in Terrarien gehalten.

Nebenbei sei noch erwähnt: Der Körper der Vogelspinnen ist in einen Vorderleib und einen Hinterleib unterteilt, sie haben acht Beine und kleine Augen mit denen sie nicht sehr gut sehen können. Wenn sich Vogelspinnen bedroht fühlen, und keine Fluchtmöglichkeit sehen, können sich viele Arten auch mit ihren Brennhaaren zur Wehr setzen, bevor sie zubeissen. Viele Vogelspinnen Arten sind überhaupt nicht aggressiv und beissen wirklich erst dann zu, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, dann aber können sie blitzschnell zubeissen.

Abschliessend kann man also sagen, Vogelspinnen sind für die meisten Menschen harmlos. Da man aber nie wissen kann, wie man selber auf einen Biss einer Vogelspinne reagiert, ist auf jeden Fall Vorsicht im Umgang mit diesen Tieren geboten. Sollten nach einem Biss Beschwerden auftreten, sollte man auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.
Datenschutz